Do, 17.02.2022 , 14:31 Uhr

Alexander Höller zeigt Bilder in der Schweinfurter Kunsthalle – mit seiner Ausstellung EXPANSION

Seine Serie „der stumme Schrei“:

Schrille Farben, verrückte Figuren, außergewöhnliche Stilmittel – Alexander Höllers Kunstserie „Der stumme Schrei“ wirkt auf den ersten Blick abschreckend und durch die vielen Mittelfinger durchaus provokant. Doch der Künstler möchte der Öffentlichkeit einen Spiegel vorhalten und sie auf Diskriminierung und Stigmatisierung innerhalb der Gesellschaft aufmerksam machen. So ist der Mittelfinger als Schrei zu deuten, der aber auf der Leinwand verstummt.

Seine Waldserie:

Neben den Bildern gehören zu der Ausstellung auch Werke seiner Waldserie. Darin stecken viele Emotionen von Alexander Höller, denn in seiner Jugend war der 25-jährige viel in der Natur unterwegs. Der Wald ist sein Sehnsuchtsort. Nicht umsonst nennt sich Alexander auch „The Emotion Artist“. Die Waldserie ist auf der ganzen Welt erfolgreich. Mehrere prominente Persönlichkeiten, deren Namen Alexander Höller nicht nennen möchte, haben seine Werke in den eigenen 4 Wänden hängen.

Alexander Höllers Werdegang:

Auch Höllers Werdegang war und ist ein großer Erfolg. Mit 17 Jahren hat er die Schule, kurz vor dem Abitur, abgebrochen, um Künstler zu sein. Ein Jahr später wurde er schließlich – ohne Abitur – als Student an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg angenommen. Danach wechselte er an die Akademie der Bildenden Künste in München und erhielt im Februar 2020 sein Diplom. Bereits während des Studiums wurden seine Werke in Kunstmetropolen wie München, Wien, Berlin und Miami ausgestellt.

Ausstellung in der Schweinfurter Kunsthalle:

Mit der Ausstellung in der Schweinfurter Kunsthalle hat Alexander Höller seine Werke zum ersten Mal in seiner Geburtsstadt präsentiert. Die Bilder sind noch bis zum 27. März zu sehen.

Alexander Höller Ausstellung der stumme Schrei Expansion Kunst Künstler Schweinfurter Kunsthalle Waldserie
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2023 03:31 Min Graffiti in Schweinfurt – Eine Kunstform hinter der mehr steckt Bunt bemalte Würfel, mitten in der Stadt Was bei vielen Gedanken von Verunstaltung und Gekritzel ins Leben ruft, ist ein Projekt der Stadt Schweinfurt. Sogenannte Graffity Cubes. Freigestellte Flächen der Stadt, die jeden Tag im Jahr rund um die Uhr bemalt werden dürfen. In einer Gruppenausstellung mit dem Namen „OFF THE WALL“ in der Kunsthalle in 30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung, 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben.