Mo, 23.05.2022 , 17:50 Uhr

"Alles in einem: Freigeist Mozart" – Eröffnung des Mozartfestes Würzburg 2022

Ein voller Saal, jeder einzelne Stuhl ist besetzt. Nach zwei Jahren mit zahlreichen Corona-Beschränkungen ist das gewohnte Bild endlich wieder eingekehrt. Letztes Jahr wurde das 100-jährige Jubiläum des Mozartfestes gefeiert – leider nicht so gebührend, wie es sein sollte. Die Veranstalter hatten zwar nahezu das vollständige Programm bieten können – jedoch nur mit 25 Prozent Besucherkapazität. Ein Jahr später darf der Kaisersaal der Würzburger Residenz endlich wieder bis auf den letzten Platz besetzt sein. Für Intendantin Evelyn Meining eine wirkliche Befreiung.

Eröffnungskonzert der Kontraste

Am Freitagabend wurde das Mozartfest in der Würzburger Residenz eröffnet. Die Bamberger Symphoniker spielten unter der Leitung von Andrew Manze Werke von Mozart, Haydn, Strawinski und Isabel Mundry. Das Musikprogramm des 101. Mozartfestes steht unter dem Motto „Alles in einem: Freigeist Mozart“ und ist quasi als Neuanfang zu verstehen. Laut Indendantin Evelyn Meining hätte man mit 100 Jahre Mozartfest abgeschlossen, damit eine große Rückschau betrieben und auf 100 Jahre Mozartfest zurückgeschaut. Damit wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. 

„Artiste Étoile“ erstmalig eine Komponistin

Mit diesem Hintergrund kam auch die Idee zu Stande, erstmals eine Komponistin als „Artiste Étoile“ einzuladen. Mit Isabel Mundry sei diese Position ideal besetzt. Laut Evelyn Meining sei diese ständig auf der Suche nach dem Neuen im Alten.

84 Veranstaltungen an 30 Orten

Das Mozartfest hat die Pandemie hinter sich gelassen. Bei der Eröffnung mit zahlreichen Ehrengästen aus dem In- und Ausland war zumindest keine Verunsicherung mehr zu spüren. Und so geht das älteste, bestehende Festival seiner Art in Deutschland in eine neue Saison, die das Profil des traditionsbewussten aber auch zukunftsorientierten Klassikfests widerspiegelt. Das Phänomen Mozart in all seinen Facetten zu beleuchten, wird bis Sonntag, den 19. Juni in 84 Veranstaltungen das zentrale Anliegen sein.

Artiste étoile Bamberger Symphoniker Eröffnung Mozartfest Würzburg 2022 Isabel Mundry kaisersaal Klassikfestival Mozart Mozartfest Würzburg Würzburger Residenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2023 04:55 Min Das Mozartfest 2024 - Voraussichtlich 85 verschiedene Konzerte Bisher ist nur das Datum bekannt – vom 24. Mai bis zum 23. Juni verzaubert uns auch 2024 wieder das Mozartfest in Würzburg. Und auch wenn man aktuell nicht viel davon mitbekommt, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Unsere Reporterin Steffi Seit hat versucht dem Mozartfest-Team, noch vor Veröffentlichung des Programms, ein paar Details zu entlocken. 05.06.2023 06:08 Min Eröffnungswochenende des Mozartfestes – Roter Teppich beim Stadtempfang und Musik für alle beim Mozarttag Die Tage werden länger, die Abende bleiben angenehm warm – perfekte Voraussetzungen also für die neue Saison des Würzburger Mozartfests. Am Freitag wurde das Mozartfest in der Residenz feierlich eröffnet – allerdings vor allem für geladene Gäste. Am Samstag hingegen wurde Mozart für alle zugänglich, denn am Mozarttag verwandelte sich die Würzburger Innenstadt in eine 14.08.2023 04:33 Min Ausnahmezustand in Würzburg – Zwei Künstler geben sich auf dem Residenzplatz die Ehre Wer am Wochenende in Würzburg einen Parkplatz gesucht, der stand mit Sicherheit vor einer großen Herausforderung, denn in der Domstadt fanden gleich zwei Großevents auf dem Residenzplatz statt. Am Freitag gab sich der Mannheimer Künstler Apache 207 die Ehre, am Samstag folgte dann der österreichische Musiker Andreas Gabalier. 16.000 Menschen vor der Residenz Die Zufahrt 16.06.2023 04:06 Min Staatsempfang des Mozartfest 2023 – Zeit für eine Zwischenbilanz Das Würzburger Mozartfest ist seit knapp zwei Wochen in vollem Gange und begeistert noch bis zum 2. Juli Fans der klassischen Musik. Zur Halbzeit des Festivals erwartete die Besucherinnen und Besucher am Donnerstag ein weiteres bedeutendes gesellschaftliches Ereignis. Denn die bayerische Staatsregierung hatte zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem festlichen Konzert mit