Fr, 01.10.2021 , 12:48 Uhr

Allianz Maindreieck steht für sanften Tourismus

Zwölf Städte und Gemeinden am Main arbeiten zusammen

Wie Perlen sind sie am Maindreieck aufgereiht: Sulzfeld, Marktsteft, Markbreit, Obernbreit, Segnitz am Main, Frickenhausen am Main, Ochsenfurt, Sommerhausen, Winterhausen, Eibelstadt, Randersacker und Theilheim. Mit seiner abwechslungsreichen Natur und Kulturlandschaft ist das Maindreieck ein attraktives Urlaubsziel. Die Förderung eines sanften Tourismus hat sich die Allianz deshalb ganz oben auf die Agenda geschrieben, man steht kurz vor der Gründung eines Zweckverbandes.  Denn gemeinsam können die Kommunen dem anspruchsvollen Gast mehr Qualität bieten und ihn so länger und öfter willkommen heißen – erklärt Allianzsprecher Peter Juks.

Fünf Touristinformationen

Ziel ist es, als Ferienregion gemeinsam aufzutreten, ähnlich wie das Weinparadies Franken oder die Mainschleife. Vor Ort gibt es fünf Tourisinformationen: Sulzfeld, Marktbreit, Ochsenfurt, Sommerhausen und Randersacker. „Das heißt, wenn ich als Gast in Randersacker bin, weiß ich genau, was in Ochsenfurt, Marktbreit, Sulzfeld passiert und umgekehrt“, sagt Bastian Lange, Allianzmanager Maindreieck.

Angebote für die BürgerInnen am Maindreieck

Auch die Einheimischen profitieren von den attraktiven Freizeit- und Urlaubsangeboten entlang des Maindreiecks. Darüber hinaus veranstaltet die Allianz Maindreick kulturelle Events im Rahmen des Kultursommers. Weitere gemeinsame Projekte sind im Bereich des Weinbaus in Hinblick auf die Bewässerung der Anlagen und die Probierbäume am Wegesrand. Hier darf sich jede/r am frischen Obst bedienen.

 

 

Allianz Bastian Lange Eibelstadt Erholung Freizeit Frickenhausen Kultursommer Maindreieck Marktbreit Marktsteft Natur Obernbreit Obst Ochsenfurt peter juks Probierbäume Randersacker sanfter Tourismus Segnitz sommerhausen Sulzfeld Theilheim Tourismus Weinbau Winterhausen Zweckverband
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 03:44 Min Wer holt die Krone? - Lisa Lehritter will die 66. Fränkische Weinkönigin werden Mit der Wahl zur Deutschen Weinkönigin endete die Amtszeit von Eva Brockmann als Fränkische Repräsentantin ein wenig zu früh. Seitdem vertreten die Fränkischen Weinprinzessinnen die Haibacherin auf Terminen. Nun soll die Nachfolge offiziell geklärt werden: am 22 März gehen drei junge Frauen in der Aschaffenburger Stadthalle am Schloss ins Rennen um die fränkische Weinkrone. Wir 12.02.2024 03:19 Min Tourismus in Mainfranken boomt! - Zahl der Übernachtungen fast wieder auf "Vor-Corona-Niveau" Der Tourismus in der Region boomt! Das vermeldete der Tourismusverband Franken. Frankenweit konnten die Übernachtungen im Vergleich zum letzten aber auch zum Vor-Coronajahr 2019 deutlich gesteigert werden. Diesem Trend folgen auch die Zahlen in Mainfranken, was sich allerdings derzeit noch nicht positiv auf die Stimmung der hiesigen Tourismusbranche auswirkt. Rund 2,6 Millionen Übernachtungen hat der 15.09.2023 13:10 Min Peter wessd scho - Was ein Ranger macht? Waldspaziergang mit Folgen Um dem stressigen Arbeitsalltag zu entkommen macht sich unser Peter auf in den Spessart. Und so schön wie die Natur dort ist, so viele Geheimnisse verbirgt sie auch. Was ein Glück, dass Peter einen waschechten Ranger trifft, der ihm nicht nur das Spurenlesen beibringt. Schlafen in luftiger Höhe Und so ein Ausflug 07.09.2023 03:16 Min Offizieller Startschuss in den Weinbergen bei Rödelsee - Die fränkische Weinlese hat begonnen Wenn Sie in den vergangenen Tagen einen Spaziergang durch die Weinberge bei uns in der Region gemacht haben, dann werden Sie es vielleicht bemerkt haben: Die Reben hängen bereits voll mit fruchtig-prallen Weintrauben. In den vergangenen Wochen haben die Winzerinnen und Winzer bereits Federweißer gelesen. Heute Vormittag wurde die Fränkische Weinlese offiziell in Rödelsee im