Di, 30.08.2022 , 17:41 Uhr

Alte Schmiede erwacht zu neuem Leben – Neues Highlight im Freilandmuseum Fladungen

Einen Umzug haben wir wahrscheinlich alle schon einmal mitgemacht. Alles einräumen und verpacken, Kisten schleppen und dann alles von A nach B fahren. Einfacher macht man es sich in Fladungen. Wenn dort Häuser in das Freilandmuseum umziehen, dann werden sie einfach im Ganzen dorthin transportiert. Wie auch die neue alte Schmiede, die dort am Wochenende in Betrieb genommen wurde.

Altes Handwerk wird zu neuem Leben erweckt

Der schwarze Rauch des Schmiedefeuers, die typischen Geräusche, wenn Hammer und Amboss aufeinandertreffen und der unverkennbare Geruch von heißem Eisen. Nach 40 Jahren des Stillstands wurde die alte Schmiede aus Waldberg in der bayerischen Rhön zu neuem Leben erweckt. Am Wochenende wurde sie im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen offiziell eingeweiht.

Schmiede aus Waldberg bleibt in Fladungen der Nachwelt erhalten

Noch bis in die 1950er Jahre hatte jedes Dorf eine Schmiede. Der Schmied war früher ein unentbehrlicher Handwerker. Zu seinem Repertoire zählten sämtliche Arbeiten mit dem Werkstoff Eisen, von der Anfertigung von Werkzeugen über Hufbeschlag und Reparaturen aller Art bis hin zum Umbau von Maschinen. Eugen Hofmann hatte seine 1934 in Waldberg in der Rhön neben seinem Haus eröffnet. 1980 ist der Schmied verstorben, seine Werkstatt bleibt nun in Fladungen der Nachwelt erhalten.

 

 

alte Schmiede Einweihung Eröffnung Fränkisches Freilandmuseum Fladungen Handwerk Historie Umzug Waldberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 04:06 Min Ausstellung „Ackern statt Jagen“ – Wie die Kultur der Bandkeramik unser aller Leben beeinflusst Reise zurück in die Jungsteinzeit Wir begeben uns auf eine Reise zurück in die Zeit vor 7.500 Jahren: die Zeit der Jägern und Sammlern scheint zu Ende, die Bandkeramiker, eine Kultur aus dem Dreieck zwischen dem heutigen Ungarn, der Slowakei und Rumänien läuten eine neue Ära ein. Mit sich bringen die Menschen Ackerbau und Viehzucht. 05.10.2023 05:02 Min Deutschlands beste Bäcker – Lea Wagner und Johanna Lenhardt wollen den Titel holen Sie gehören schon jetzt zu den besten ihres Handwerks: Johanna Lenhardt aus Oberelsbach und Lea Wagner aus Aschfeld. Am 25. Oktober wollen sie sich in München den Titel Deutschlands beste Bäcker holen. Doch wie trainiert man für so eine Meisterschaft und wer isst eigentlich all die Probebackstücke? Wir haben die beiden besucht! 03.10.2023 02:04 Min Umfrage - was verbinden sie mit dem Tag der Deutschen Einheit Heute feiern wir den Tag der Deutschen Einheit. Die einen erinnern sich heute noch als wäre es gestern gewesen, andere – zugegebenermaßen auch ich – kennen die Ereignisse nur aus den Geschichtsbüchern. Wirklich bekannt sind vor allem die Erzählungen zum Mauerfall, doch was verbinden die Menschen mit dem Tag der Deutschen Einheit, der 329 Tage 02.08.2023 03:36 Min Wind, Wolken und Regen – War’s das schon mit dem Sommer 2023? Eigentlich heißer Sommer prognostiziert Wind, Wolken und Regen – was ist nur los mit diesem Sommer 2023, der eigentlich so heiß werden sollte? Irgendwie will er in Unterfranken nicht ganz so durchstarten. Statt Sonne satt und kurzer Kleidung müssen wir uns aktuell eher mit grauem Himmel und Pullover zufrieden geben. Ein bisschen traurig ist das