Mo, 06.03.2023 , 17:50 Uhr

Altersgerecht Zuhause wohnen – Mit dem Musterhaus die passenden Gadgets finden

Im trauten Heim will man alt werden

Die immer älter werdende Bevölkerung, das stark überlastete Pflegepersonal und der Wunsch im trauten Heim altern zu können, scheint nicht nur die Gesellschaft, sondern auch die Betroffenen und deren Angehörige vor schwierige Entscheidungen zu stellen. Die Lösung: Das Eigenheim an die individuellen Bedürfnisse anpassen. Wie das aussehen kann, zeigt ein Musterhaus in Kürnach. Seit 2014 berät das Kommunalunternehmen bei Fragen zu Umbaumaßnahmen für altersgerechtes, beziehungsweise barrierefreies Wohnen im Eigenheim. Das Musterhaus in Kürnach liefert zur abstrakten Theorie die konkrete Praxis.

Erleichterung auf der einen, Kosten auf der anderen Seite

Die Erleichterung im Alltag sind die eine Sache – die Kosten die andere: Alleine beim Umbau eines altersgerechten Bades müssten mit mindestens 20.000 Euro gerechnet werden. Kleinere Veränderungen wie diese können natürlich auch schneller umgesetzt werden. Grundsätzlich sollte man für den gesamten Umbau jedoch mindestens 3-5 Wochen einplanen. Die Planung betrifft dabei auch häufig die Treppen – eine der größten Hürden.

Musterhaus in Kürnach – seit März wird man dort beraten

Seit März kann das Musterhaus in Kürnach besucht werden. Kostenfreie Beratungen gibt es dort an zwei Tagen in der Woche. Für individuelle Führungen steht das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg zur Verfügung. Da das Projekt durch bayerische Fördergelder ermöglicht wurde, richtet sich das Angebot an Interessierte aus ganz Unterfranken.

Bedürfnisse Bevölkerung Eigenheim Heim Kommunalunternehmen kürnach Landkreis Würzburg Musterhaus Zuhause
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 05:16 Min Neue Flüchtlingsunterkunft in Gerbrunn - Wie eine Mieterin von der Situation betroffen ist Flüchtlingsunterkünfte werden aktuell überall gesucht und dringend benötigt. In Würzburg kommen wöchentlich zwischen 30 und 50 asylsuchende Menschen an. Seit letzter Woche gibt es eine neue Notunterkunft im Gewerbegebiet in Gerbrunn. Eigentlich eine spitzen Lösung. Das Problem: eine Mieterin des Gebäudes hat sich zu Wort gemeldet. Sie habe nichts von der Unterkunft gewusst. Jetzt habe 21.02.2024 03:44 Min Wer holt die Krone? - Lisa Lehritter will die 66. Fränkische Weinkönigin werden Mit der Wahl zur Deutschen Weinkönigin endete die Amtszeit von Eva Brockmann als Fränkische Repräsentantin ein wenig zu früh. Seitdem vertreten die Fränkischen Weinprinzessinnen die Haibacherin auf Terminen. Nun soll die Nachfolge offiziell geklärt werden: am 22 März gehen drei junge Frauen in der Aschaffenburger Stadthalle am Schloss ins Rennen um die fränkische Weinkrone. Wir 24.11.2023 02:45 Min Mediengespräch des Landkreises Würzburg – Die Flüchtlingsproblematik sorgt für große Herausforderungen Das Thema „Geflüchtete“ macht derzeit allen unterfränkischen Landkreisen schwer zu schaffen. Die sogenannten ANKER-Zentren sind überfüllt, wöchentlich kommen immer mehr Menschen, eine Besserung ist momentan wohl nicht in Sicht. Auch der Landkreis Würzburg ächzt unter den Herausforderungen, wie im jüngsten Mediengespräch klar wird. Jede Woche 50 Geflüchtete Pro Woche 50 neue Geflüchtete, die im Landkreis 30.10.2023 04:08 Min Ein Highlight für die Region – Pflegeschule in Ochsenfurt wird feierlich eröffnet Fachkräftemangel ist ein weitverbreitetes Problem in vielen Berufssparten. Vor allem auch in der Pflege. So liegt der Fachkräftebedarf im südlichen Landkreis Würzburg bei geschätzten 250 Mitarbeitern. Um diesem Problem entgegenzutreten hatte man sich dazu entschieden in Ochsenfurt eine neue Pflegeschule zu errichten. Am vergangenen Freitag wurde sie eingeweiht. Handlungsorientierte Ausbildung Am vergangenen Freitag wurde die