Fr, 08.07.2022 , 17:05 Uhr

Altersmedizin im Fokus - Neue Geriatrie am Klinikum Main-Spessart

Geburtenraten sinken, gleichzeitig wird die Bevölkerung in Unterfranken immer älter – der Demografische Wandel zählt zu den gravierendsten gesellschaftlichen Veränderungen der heutigen Zeit. Im Landkreis Main-Spessart war die Bevölkerung im Jahr 2020 durchschnittlich 46,3 Jahre alt. Laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik steigt das Durchschnittsalter in der Region bis zum Jahr 2040 auf 48,6 Jahre an. Eine ältere Bevölkerung bedarf auch einer altersgerechten Medizin. Mit dem Neubau der Geriatrie in Lohr will das Klinikum Main-Spessart diesen Ansprüchen gerecht werden.

Geriatrie in Marktheidenfeld geschlossen

Mehr als zwei lange Corona-Jahre liegen hinter uns. Der Pflegenotstand rückte seither immer wieder in den Fokus und hält weiterhin an. Auch das Klinikum Main-Spessart hat den Fachkräftemangel zu spüren bekommen: Im Laufe der letzten beiden Jahre mussten die beiden geriatrischen Abteilungen am Standort Marktheidenfeld geschlossen werden – wegen Personalnot und veralteten Standards.

Geriatrie, die sogenannte Altersmedizin, beschäftigt sich mit den Erkrankungen des alternden Menschen und ist aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung enorm wichtig.

Neues Zentralklinikum bis 2026 geplant

Ein Neubau der Geriatrie am Standort Lohr ist daher in Planung. Wenn alles klappt, soll dieser im Laufe des Jahres 2026 in Betrieb genommen werden. Bis das soweit ist, wollte man aber nicht untätig bleiben. Zur Überbrückung wird aktuell ein Interims-Geriatrie-Modulbau in Lohr errichtet.

Modulbau für Geriatrie als Übergangslösung

Der Vorteil an diesem Modulbau: Die Bauteile werden vorgefertigt angeliefert, Bäder sind bereits gefliest, Fenster schon eingebaut. Die Bauzeit beträgt daher nur etwa sechs Monate – dann soll dieser Modulbau wie ein normales Klinikumgebäude aussehen und auch als solches eingesetzt werden.

Die Kosten dafür belaufen sich auf 6,3 Millionen Euro – eine Investition die Laut Landrätin Sabine Sitter eine Wertschätzung gegenüber den Bürgern des Landkreises ist, da ihnen so der Zugang zu moderner Medizin ermöglicht wird.

Abteilung Altersmedizin Geriatrie Interims-Geriatrie-Modulbau Klinikreferent Klinikum Klinikum Lohr Klinikum Main Spessart Krankenhaus Landkreis Main Spessart Landrätin Marktheidenfeld Modulbau Neubau Optimierung Personalnot René Bostelaar sabine sitter Übergang Zentralklinikum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2023 03:52 Min Aus drei mach eins - Spatenstich für das Zentralklinikum in Lohr Neubau in Lohr am Main Symbolisch werden die Spaten in den Sand gestochen – damit ist der offizielle Start für den Neubau am Sommerberg in Lohr am Main gesetzt. In den kommenden Jahren soll hier ein neues Zentralklinikum entstehen. Der Komplex wird die ehemals drei Krankenhäuser in Main-Spessart ersetzen – in puncto medizinische Versorgung ein 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 00:36 Min Klinikum Main-Spessart schließt Geriatrische Reha Die geriatrische Reha im Klinikum Main-Spessart in Lohr am Main wird stillgelegt. Ein wirtschaftlicher Betrieb sei derzeit nicht möglich. Eine Geriatrische Rehabilitation soll im Anschluss an eine Akutversorgung, z.B. nach einem Schlaganfall, Herzinfarkt oder Hüft-Operation den meist älteren Patientinnen und Patienten helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Ziel ist es, dass sie im Alltag