Do, 10.09.2020 , 09:55 Uhr

Am Donnerstag wird es laut - Bundesweiter Warntag und Probealarm

Am Donnerstag um 11 Uhr wird es laut. Denn am 10. September findet erstmalig ein bundesweiter Warntag statt. Er wird ab 2020 jährlich am jeweils zweiten Donnerstag im September durchgeführt und ergänzt den im Freistaat Bayern durchgeführten landesweit einheitlichen Probealarm.

Alarm Blaulicht Feuerwehr Freistaat Bayern Katastrophe Probe Übung Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2023 02:37 Min Trainieren für den Ernstfall – Mehr als 300 Einsatzkräfte an Großübung in Würzburg beteiligt Unglücksszenario im Neuen Hafen Stellen Sie sich folgendes vor: Ein illegales Autorennen im Neuen Hafen in Würzburg, eine große Menge Zuschauer vor Ort und dann geschieht ein Unglück: Ein LKW mit Gefahrstoff kommt den Rasern entgegen – die können noch ausweichen, landen aber in der Menschenmenge. Parallel kracht der LKW in ein Objekt – Gefahrstoff 18.07.2023 02:41 Min Die Kuh vom Eis holen – Großtierrettungsübung in Alzenau Tagesworkshop für Aschaffenburger Feuerwehrleute Was wie ein missglückter Nachbau aussieht, der sich weder für Kuh noch für Pferd entscheiden wollte, simuliert einen ernsten Hintergrund. In Alzenau wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr in einem Tagesworkshop für die Rettung von großen Tieren, wie Pferden oder Kühen geschult. Angeleitet von Lutz Hauch, einem der wenigen Trainer, die es in 02.05.2023 03:22 Min Blaulichteinsätze am Bayerischen Untermain - Das war am letzten Aprilwochenende los Zwei Brände an der A3 Diese Bananen sind wohl nicht mehr zu genießen: gegen 5:20 Uhr ging am frühen Samstagmorgen bei der Feuerwehr ein Notruf zu einem LKW-Brand ein. Auf dem Autobahn-Parkplatz „Kohlberg Süd“ bei Marktheidenfeld im Landkreis Main-Spessart bemerkte ein LKW-Fahrer im Bereich des Aufliegers ein entstehendes Feuer. Er konnte gerade noch rechtzeitig die 26.04.2024 00:35 Min Schwerer Verkehrsunfall mit Sattelzug – Fahrer schwer verletzt Am Donnerstagnachmittag hat sich ein schwerer Unfall auf der Staatsstraße 2308 zwischen Eschau und Hobbach im Landkreis Miltenberg ereignet. Gegen 14:30 Uhr geriet ein LKW aus bisher ungeklärten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte an der Böschung auf eine Wiese. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Er musste nach einer