Di, 22.02.2022 , 17:36 Uhr

Amphibienwanderung – Zäune werden aufgestellt

Auf dem Weg zu ihren Laichplätzen

Aufgrund des milden Wetters machen sich die Amphibien in den nächsten Tagen voraussichtlich auf Wanderschaft. Die Amphibienwanderung beginnt meist ab einer nächtlichen Temperatur von fünf Grad und feuchtem Klima. Die Frösche, Kröten, Salamander und Molche verlassen dann ihr Überwinterungsquartier und machen sich auf den Weg zu ihren Laichplätzen.

Amphibienzäune

Der Bund Naturschutz arbeitet im Landkreis Würzburg daher bereits an dem Aufstellen von Amphibienzäunen. Autofahrer werden gebeten, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten. Auch, weil freiwillige Helferinnen und Helfer oft bis in die Nacht mit dem Sammeln von Amphibien beschäftigt sind und den Gefahren des Straßenverkehrs ausgesetzt sind.

Amphibien Amphibienzäune Frösche Kröten Wanderschaft Wanderung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 03:22 Min Feuchtbiotope für Frösche, Feuersalamander, Kröten und Co. - Wie ein Förster zahlreiche Arten und den Wald schützt Haben Sie als Kind auch immer Kaulquappen gefangen um ihre Entwicklung hin zu Fröschen und Kröten zu beobachten? Für die nächsten Generationen könnte der Anblick dieser Verwandlung ein seltener werden. Für ihre Fortpflanzung sind Amphibien auf Gewässer und feuchte Rückzugsorte angewiesen. Doch mit dem Klimawandel werden Trockenperioden immer häufiger und zum echten Problem für Frösche, 01.02.2024 00:43 Min Die Amphibien wandern wieder – Ehrenamtliche Amphibienretter gesucht Wie in jedem Jahr steht im Frühjahr wieder die große Amphibienwanderung an. Abhängig von der Witterung findet sie zwischen Februar und März statt und dauert rund drei Monate. Derzeit werden noch engagierte Helferinnen und Helfer gesucht, die aktiv zum Schutz von Fröschen, Kröten, Unken und Molchen beitragen. Damit die Tiere sicher ihre Laichgewässer erreichen können, 25.04.2024 01:07 Min IG BAU warnt vor Streik – Würzburger Baustellen könnten schon bald stillstehen Bagger, Kräne, Betonmischer, alles könnte bald schon stillstehen auf den Würzburger Baustellen, sollte es zu einem Streik kommen. So heißt es in einer Pressemitteilung der IB BAU Mainfranken. Arbeitgeber, die Verhandlungstreffen scheitern lassen und Bauhandwerk und Bauindustrie, die bislang angeblich keine Anstalten gemacht hätten, Kompromisse zu akzeptieren seien die Gründe für den möglichen Streik. Die 25.04.2024 02:10 Min Plötzlicher Schneeschauer und spiegelglatte Autobahn - Unfall mit sieben Fahrzeugen und drei Verletzten auf der A7 Nach einem plötzlichem einsetzenden Schnee- und Hagelschauer sind am Mittwochabend auf der A7 zwischen Estenfeld und Biebelried mehrere Autos ineinander gekracht. Schwerverletzte gab es zum Glück nicht, die Autobahn aber war in Richtung Süden stundenlang gesperrt. Sieben Fahrzeuge verunfallt Zu mehreren Unfällen innerhalb kürzester Zeit ist es am Mittwochabend auf der A7 bei Würzburg zwischen