Fr, 15.07.2022 , 16:34 Uhr

Animal-Hoarding-Fall in Würzburg – Tierheim nimmt mehr als 120 Ratten auf

Rattenproblem beim Tierschutzverein Würzburg

Das Würzburger Tierheim hat ein Rattenproblem – aber nicht so eins wie Sie jetzt vielleicht denken. Nachdem ein Gerichtsvollzieher die Räumung einer Wohnung in der Würzburger Innenstadt veranlasst hatte, informierte er das Veterinäramt über eine größere Zahl an Ratten – er ging von rund 30 Tieren aus. Vor Ort ergab sich dann ein chaotisches, unhygienisches und nicht tierschutzkonformes Bild der Wohnung. Die Ratten wurden zwar versorgt, jedoch nicht aus artgerechten Futterquellen. Ein Großteil der Ratten musste händisch gefangen werden, da sie frei in der Wohnung lebten. Rund 120 Ratten wurden dann schlussendlich aus der circa 50 Quadratmeter großen 2,5-Zimmer Wohnung geborgen. Die Weibchen größtenteils trächtig.

Versorgung ist sehr aufwendig

Die Tiere wurden in der Kleintierstation des Tierheims gebracht, nachdem sie tierärztlich untersucht und versorgt wurden – teilweise mussten auch Tiere eingeschläfert werden, um ihnen noch mehr Leid zu ersparen. Doch nun kümmern sich die Pflegerinnen und Pfleger fürsorglich um die neugierigen Nasen und für die Ratten geht es ab jetzt hoffentlich nur noch bergauf. Die Böcke werden kastriert und die Weibchen dürfen ihre Jungen großziehen. Bei der Pflege so vieler Tiere helfen dann auch andere Tierheime aus. 

Zweite Chance auf ein schönes Leben

Anschließend geht es an die Vermittlung, damit die Tiere in einem neuen liebevollen Zuhause ihre zweite Chance im Leben genießen können. Ratten sind sehr intelligente und bewegungsfreudige Tiere, die schnell ein inniges Band zu ihren Menschen knüpfen können. Deshalb brauchen sie neben einem großen Auslauf und artgerechten Futter auch Beschäftigung und Aufmerksamkeit. Sie sollten daher immer in Gruppen von vier bis sechs Tieren gehalten werden. Wenn Sie nun einem kleinen Rudel der süßen Fratze ein neues Zuhause bieten wollen, dann melden Sie sich beim Tierheim Würzburg.

aufpäppeln Inobhutnahme ins Tierheim gebracht intelligente Tiere Kastration der Böcke Nachwuchs Ratten schönes Zuhause gesucht Tiere beschlagnahmt Tierschutzverein Würzburg trächtige Weibchen Veterinäramt zweite Chance im Leben
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 00:38 Min „Zum Retten berufen“ - Medienkampagne der Berufsfeuerwehren Die Berufsfeuerwehren in Deutschland brauchen dringend Nachwuchs. Um auf die sinkenden Zahlen geeigneter Bewerber zu reagieren und Interessierte zu informieren richten zahlreiche Berufsfeuerwehren diese Woche eine Medienkampagne aus. Unter dem Motto „Zum Retten berufen“ posten sie noch bis Freitag, den 30. Juni unter anderem Wissenswertes zum Berufsbild und Karrierechancen bei der Berufsfeuerwehr. In Deutschland gibt 03.05.2024 04:59 Min Prozess zum Mordfall in Lohr – Auftakt im Würzburger Landgericht Im September letzten Jahres kam es in Lohr am Main zu einem Vorfall, der für reichlich Aufsehen gesorgt hatte. Ein 14-Jähriger soll in der Nähe seiner Schule einen gleichaltrigen Mitschüler mit einem gezielten Kopfschuss getötet haben. Heute Morgen, rund acht Monate nach der Tat, begann der erste von vielen angesetzten Prozesstagen. Mordmerkmal Heimtücke Das mediale 02.05.2024 02:28 Min Für eine bessere Bezahlung - Fünftägiger Warnstreik der UKW-Servicegesellschaft Ver.di hat die Beschäftigten der Uniklinik Service GmbH in Würzburg erneut zum Streik aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert eine Angleichung an den Tarifvertrag der Länder. Denn in diesem sind nicht nur höhere Löhne, sondern auch eine Jahressonderzahlung und Zulagen für Schichtarbeit geregelt. Der erneute Warnstreik soll insgesamt fünf Tage dauern. Tag 1 im Kampf für eine 30.04.2024 03:40 Min Mit dem Ferrari durch Unterfranken – Peter Wolf lässt Kinderträume wahr werden Für viele sind sie eine Fantasie und ein Traum, für manch andere vielleicht eher unnötig und angeberisch: Sportwägen. Aber egal, wie man zu den Autos steht, sie üben unbestreitbar eine gewisse Faszination aus – auch auf Kinder. Und hier kommt Peter Wolf aus Gerolzhofen ins Spiel. Der leidenschaftliche Sportwagenfahrer kennt den Wunsch, einmal in einem