Fr., 10.03.2023 , 17:50 Uhr

Animal Hoarding in Karlstadt - die Sucht Tiere zu horten und was es damit auf sich hat

Animal Hoarding in Karlstadt

Seit Anfang der Woche ist der Lärmpegel im Würzburger Tierheim gleich um das 19 – fache angestiegen. Die neuen Bewohner machen sich lautstark bemerkbar. Denn 19 Spitze wurden im Tierheim Würzburg eingeliefert. Diese kamen aus einem Animal Hoarding Fall aus der Main-Spessart Region. Auch weitere Tiere wie Katzen und Vögel wurden gerettet und in Tierheimen untergebracht.

Animal Hoarding kommt immer wieder vor – Karlburg ist jedoch ein Einzelfall

Dass viele Tiere auf einmal gehalten werden und die Halter der Aufgabe nicht mehr gewachsen sind, kommt leider immer wieder vor, so das Tierheim Würzburg. Bereits im letzten Jahr hatte es einen Animal Hoarding Fall mit Ratten gegeben. Ein Ausmaß wie in Karlburg am Wochenende ist jedoch ein Einzelfall. Nachbarn wurden durch lautes Gebell und die Anzahl der Tiere aufmerksam und verständigten die Polizei. Daraufhin schaltete sich das Veterinäramt ein und befreite die Tiere aus ihrer Lage.

Die Sucht Tiere zu horten

Noch 14 der 19 Spitze befinden sich im Würzburger Tierheim. Der Rest der Tiere ist im Tierheim in Aschaffenburg untergekommen. Wie kommt es dazu, dass über 20 Tiere auf engstem Raum gehalten werden? Der Fachbegriff lautet Animal Hoarding. Eine Art Sucht, Tiere zu horten. Unter anderem ein bereits 16 Jahre altes Tier, aber auch ein Mittelspitz und ganz junge Tiere haben sich in der Obhut der Frau befunden. Die Faktoren für ihr Verhalten und ihre Sucht können dabei ganz unterschiedlich sein.

Unterstützung auch für Erkrankte

Doch nicht nur die Tiere, die im Tierheim mit Arznei, ausreichend Futter und Hygiene versorgt werden, brauchen Hilfe. Auch die Erkrankten sind auf Unterstützung angewiesen. Sie nehmen ihre missliche Lage selbst oft gar nicht mehr war.

Spitze suchen neues Zuhause

Im Tierheim Würzburg haben die Hunde vorerst ein Zuhause. Dort bleiben sie zunächst noch in Quarantäne und werden tierärztlich durchgecheckt. Manche werden kastriert, manche von Tumoren befreit. Sobald alles passt, sind sie dann vermittlungsbereit.

Animal Hoarding Hunde Karlburg Karlstadt Sammelsucht Spitze Sucht Tiere Tierheim Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 09:45 Min Im Gespräch mit der Tierhilfe Würzburg - ein Verein sagt dem Tierleid den Kampf an Ob Haustier oder Fundtier – Tierheime stoßen zunehmend an ihre Grenzen. Warum das so ist und welche Rolle dabei auch private Initiativen spielen, um das Ganze abzufedern, dazu hat sich mein Kollege Patrick Müller mit einem engagierten Tierschützer aus Würzburg getroffen. 27.11.2024 04:08 Min Tierschutztreff mit Flohmarkt und Dog Dating – Ein Tag rund um unsere tierischen Freunde Die Umweltstation in Würzburg ist seit 1990 das Zentrum für Umweltbildung, Umweltinformationen, sowie für Abfall- und Umweltberatung. Und da gehört auch das Thema Tierschutz dazu. Bereits zum 3. Mal hat dort deshalb der Tierschutztreff stattgefunden. Und dabei gab es einiges zu erleben. Paradies für Tierfreunde An und in der Umweltstation in Würzburg drehte sich am 04.09.2025 00:58 Min Hundebadetag im Dallenbergbad – Vierbeiner auf feuchtfröhlicher Mission Im Würzburger Dallenbergbad heißt es bald wieder: Bühne frei für die Vierbeiner! Am Samstag, den 27. September, lädt die WVV-Freizeit bereits zum fünften Mal zum beliebten Hundebadetag ein. Von 10 bis 17 Uhr gehört das Freibad ausschließlich den Hunden – Frauchen und Herrchen dürfen kostenlos mitkommen, der Eintritt für die Tiere kostet 5 Euro. Geschwommen 17.08.2025 02:11 Min Tier der Woche - Ein Chor gefiedelter Frühaufsteher Unsere Tiere der Woche sind echte Stimmungsmacher. Die Nymphensittiche, Wellensittiche und Agaporniden suchen ein neues Zuhause und möchten nicht alleine leben. Sie möchten in einer großen, interessanten Voliere mit viel Platz zum Klettern, Flattern und Quasseln leben.