Fr, 10.03.2023 , 17:50 Uhr

Animal Hoarding in Karlstadt - die Sucht Tiere zu horten und was es damit auf sich hat

Animal Hoarding in Karlstadt

Seit Anfang der Woche ist der Lärmpegel im Würzburger Tierheim gleich um das 19 – fache angestiegen. Die neuen Bewohner machen sich lautstark bemerkbar. Denn 19 Spitze wurden im Tierheim Würzburg eingeliefert. Diese kamen aus einem Animal Hoarding Fall aus der Main-Spessart Region. Auch weitere Tiere wie Katzen und Vögel wurden gerettet und in Tierheimen untergebracht.

Animal Hoarding kommt immer wieder vor – Karlburg ist jedoch ein Einzelfall

Dass viele Tiere auf einmal gehalten werden und die Halter der Aufgabe nicht mehr gewachsen sind, kommt leider immer wieder vor, so das Tierheim Würzburg. Bereits im letzten Jahr hatte es einen Animal Hoarding Fall mit Ratten gegeben. Ein Ausmaß wie in Karlburg am Wochenende ist jedoch ein Einzelfall. Nachbarn wurden durch lautes Gebell und die Anzahl der Tiere aufmerksam und verständigten die Polizei. Daraufhin schaltete sich das Veterinäramt ein und befreite die Tiere aus ihrer Lage.

Die Sucht Tiere zu horten

Noch 14 der 19 Spitze befinden sich im Würzburger Tierheim. Der Rest der Tiere ist im Tierheim in Aschaffenburg untergekommen. Wie kommt es dazu, dass über 20 Tiere auf engstem Raum gehalten werden? Der Fachbegriff lautet Animal Hoarding. Eine Art Sucht, Tiere zu horten. Unter anderem ein bereits 16 Jahre altes Tier, aber auch ein Mittelspitz und ganz junge Tiere haben sich in der Obhut der Frau befunden. Die Faktoren für ihr Verhalten und ihre Sucht können dabei ganz unterschiedlich sein.

Unterstützung auch für Erkrankte

Doch nicht nur die Tiere, die im Tierheim mit Arznei, ausreichend Futter und Hygiene versorgt werden, brauchen Hilfe. Auch die Erkrankten sind auf Unterstützung angewiesen. Sie nehmen ihre missliche Lage selbst oft gar nicht mehr war.

Spitze suchen neues Zuhause

Im Tierheim Würzburg haben die Hunde vorerst ein Zuhause. Dort bleiben sie zunächst noch in Quarantäne und werden tierärztlich durchgecheckt. Manche werden kastriert, manche von Tumoren befreit. Sobald alles passt, sind sie dann vermittlungsbereit.

Animal Hoarding Hunde Karlburg Karlstadt Sammelsucht Spitze Sucht Tiere Tierheim Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2023 02:49 Min Tierhospiz in Dettelbach – Monika Löwenhofer auf der Suche nach einer neuen Bleibe Das Tier ist krank, zu alt, zu laut oder macht viel mehr Arbeit als ursprünglich angenommen…die Gründe warum Menschen ihre Haustiere im Tierheim abgeben sind vielfältig. Häufig sind die Vermittlungsquoten in Tierheimen gut, doch in einigen Fällen sind die Aussichten, ein neues Zuhause zu finden, hoffnungslos. Genau diesen Tieren möchte ein ehrenamtliches Tierhospiz in Dettelbach 31.03.2024 02:20 Min Tier der Woche – Paulinchen die Beschützerin und Schmusebär Die Temperaturen steigen, die Tage werden länger und alles ruft gerade dazu auf nach draußen zu gehen, aber bei vielen von uns sitzt die Gemütlichkeit vom Winter noch tief. Was gibt es da besseres als einen großen kuscheligen Freund der mit nur einem Blick, uns die Motivation gibt nach draußen zu gehen? Das Tierheim in 20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 03.01.2024 01:39 Min Der Arbeitsmarkt im Dezember – Saisonbedingter Anstieg zum Jahresende Wir stehen ja noch ganz am Anfang des neuen Jahres, Zeit also auch noch einmal auf 2023 zurückzublicken. Das haben auch die Arbeitsagenturen gemacht, zumindest für den Dezember. Und da wird klar: Zum Jahresende ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken leicht angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr allerdings fällt der Anstieg schon deutlicher aus. Saisonbedingter