Mo, 27.01.2020 , 12:36 Uhr

Arbeitsmarkt Main-Rhön – Agentur für Arbeit Schweinfurt zieht gute Bilanz

Kurzarbeit und Unsicherheit – diese Meldungen kamen zuletzt häufiger aus der Region Main-Rhön. Die Agentur für Arbeit Schweinfurt hat nun Bilanz für 2019 gezogen. Fazit: Obwohl die Arbeitslosenquote leicht gestiegen ist, war die Rede von einem guten Jahr.

2019 Agentur für Arbeit arbeitslosenquote Arbeitsmarkt Bilanz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 01:37 Min Der Arbeitsmarkt im Februar – Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit in Mainfranken - Schweinfurt und Aschaffenburg legen minimal zu In Unterfranken bleibt die Zahl der Arbeitslosen im Februar im Vergleich zum Vormonat nahezu unverändert, steht aber im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr auf einem hohen Niveau. Trotz der hohen Zahlen suchen viele Unternehmen in der Region nach geeigneten Fachkräften, gaben die Arbeitsagenturen bekannt. Hier der Überblick: Grafik 1: Im Agenturbezirk Würzburg ging 02.11.2023 01:31 Min Konjunkturflaute dämpft Arbeitsmarkt – Arbeitsmarktzahlen im Oktober In Unterfranken ist die Zahl der Arbeitslosen saisonbedingt leicht zurückgegangen – das geht aus den neuen Arbeitsmarktzahlen der Arbeitsagenturen hervor. Trotz des aktuellen wirtschaftlichen Umfelds belegen die Daten, dass der Arbeitsmarkt stabil bleibt und Beschäftigte weiterhin eine hohe Arbeitsplatzsicherheit haben. Agenturbezirk Würzburg Im Agenturbezirk Würzburg ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat um 380 Personen 04.10.2023 00:33 Min Weniger Arbeitslose im September – Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Aschaffenburg gesunken Nachdem bereits die Agenturbezirke Würzburg und Schweinfurt rückläufige Arbeitslosenzahlen im September meldeten, schließt sich auch der Agenturbezirk Aschaffenburg diesem Trend an. Der Bezirk meldet ein Minus von knapp 350 (349) unbeschäftigten Personen und verzeichnet somit gut 8.600 (8.655 / Vormonat: 9.004) Arbeitslose im September. Die Arbeitslosenquote sinkt damit um 0,1 Prozentpunkte auf 4,0% ab. Im 02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für