Do, 29.04.2021 , 14:45 Uhr

Arbeitsmarkt trotz Corona stabil – Langzeitarbeitslosigkeit steigt

Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Trotz Corona sind die Arbeitslosenzahlen in Unterfranken im April im Vergleich zum Vormonat leicht gesunken. Insgesamt sind in Unterfranken 25.552 Personen arbeitslos, die Quote sank damit um 0,1% auf 3,4%.

Arbeitsmarktzahlen im Vergleich

Die Zahlen spiegeln sich auch in den einzelnen Agenturbezirken wieder.
So sind in der Region Mainfranken 8.535 Personen erwerbslos, das entspricht einer Quote von 2,9%.
In der Region Main-Rhön sind 8.480 Menschen arbeitslos gemeldet, damit liegt die Quote bei 3,4%.
Auch am bayerischen Untermain sind die Zahlen ähnlich. Hier meldet die Agentur für Arbeit 8.557 Arbeitslose, die Quote liegt damit bei 4,0%.

Langzeitarbeitslosigkeit nimmt zu

Corona-bedingt nimmt allerdings die Zahl der Langzeitarbeitslosen weiter zu. Im Vergleich zum April 2020 gab es den stärksten Anstieg in der Region Mainfranken. Hier steig die Zahl der Langzeitarbeitslosen innerhalb eines Jahres um 62,6% auf insgesamt 2.169. Eine ähnliche Zunahme verzeichnet der bayerische Untermain, hier kletterten die Zahlen um 52,9% auf 2.180. In der Region Main-Rhön stieg die Anzahl der Langzeitarbeitslosen um 36,7% auf 2.590.

Agentur für Arbeit april Arbeit Arbeitsagentur arbeitslos arbeitslosenquote arbeitslosenzahlen Arbeitsmarkt Arbeitsmarktzahlen Frühjahrsbelebung Langzeitarbeitslosigkeit Quote Unterfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2023 01:37 Min Der Arbeitsmarkt im Mai – Erwartungsgemäßer Rückgang, aber nicht überall In Unterfranken hält die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt weiterhin an. In allen drei Regierungsbezirken ist ein Rückgang der Arbeitslosenzahlen zu verzeichnen, fast überall spiegelt sich das auch in den Arbeitslosenquoten wider. Hier der Überblick: Agenturbezirk Würzburg: Im Agenturbezirk Würzburg sank die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat um 157 Personen auf aktuell rund 7.600 (7.610) Unbeschäftigte. 02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für 04.10.2023 00:33 Min Weniger Arbeitslose im September – Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Aschaffenburg gesunken Nachdem bereits die Agenturbezirke Würzburg und Schweinfurt rückläufige Arbeitslosenzahlen im September meldeten, schließt sich auch der Agenturbezirk Aschaffenburg diesem Trend an. Der Bezirk meldet ein Minus von knapp 350 (349) unbeschäftigten Personen und verzeichnet somit gut 8.600 (8.655 / Vormonat: 9.004) Arbeitslose im September. Die Arbeitslosenquote sinkt damit um 0,1 Prozentpunkte auf 4,0% ab. Im 30.06.2023 01:34 Min Der Arbeitsmarkt im Juni – Kaum Veränderung zum Vormonat In Unterfranken hat sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Juni kaum verändert. Laut den Arbeitsagenturen zeige dies, dass der Arbeitsmarkt in der Region weiterhin stabil durch die angespannte Lage kommt, dennoch seien deren Auswirkungen erkennbar. Dies spiegelt sich auch in den Arbeitslosenquoten wider, die in Unterfranken nur in manchen Regionen leicht angestiegen, aber eben