Fr, 29.01.2021 , 14:12 Uhr

Arbeitsmarktzahlen im Januar – Kurzarbeit verhindert Schlimmeres

Im Januar sind die Arbeitslosenzahlen in Unterfranken angestiegen, jedoch hauptsächlich aus saisonbedingten Gründen. Dazu zählen unter anderem Stillstand auf den Baustellen oder Forstarbeiten, die im Winter nicht durchgeführt werden können. Der geltende Lockdown habe hingegen weniger Einfluss auf die Arbeitslosenquote. Dies zeige, dass staatliche Hilfen und vor allem Kurzarbeit Schlimmeres verhindern würden. Insgesamt liegt der Regierungsbezirk Unterfranken mit einer Arbeitslosenquote von knapp 4 Prozent unter dem bayernweiten Wert von 4,2 Prozent. Mit 4,9 Prozent hat der Bayerische Untermain die höchste Quote in Unterfranken. Main-Rhön und Mainfranken liegen mit Werten von 3,8 Prozent beziehungsweise 3,2 Prozent unter der 4 Prozent Marke. Insgesamt waren in Unterfranken im Januar knapp 24.500 Menschen arbeitslos gemeldet.

Arbeitslosenquoten Unterfranken:

Bayern: 4,2%

Unterfranken: 4,0 %

Agenturbezirk Würzburg: 3,2%

Agenturbezirk Schweinfurt: 3,8%

Agenturbezirk Aschaffenburg: 4,9%

Agentur für Arbeit arbeitslosenquote Arbeitsmarkt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 01:37 Min Der Arbeitsmarkt im Februar – Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit in Mainfranken - Schweinfurt und Aschaffenburg legen minimal zu In Unterfranken bleibt die Zahl der Arbeitslosen im Februar im Vergleich zum Vormonat nahezu unverändert, steht aber im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr auf einem hohen Niveau. Trotz der hohen Zahlen suchen viele Unternehmen in der Region nach geeigneten Fachkräften, gaben die Arbeitsagenturen bekannt. Hier der Überblick: Grafik 1: Im Agenturbezirk Würzburg ging 04.10.2023 00:33 Min Weniger Arbeitslose im September – Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Aschaffenburg gesunken Nachdem bereits die Agenturbezirke Würzburg und Schweinfurt rückläufige Arbeitslosenzahlen im September meldeten, schließt sich auch der Agenturbezirk Aschaffenburg diesem Trend an. Der Bezirk meldet ein Minus von knapp 350 (349) unbeschäftigten Personen und verzeichnet somit gut 8.600 (8.655 / Vormonat: 9.004) Arbeitslose im September. Die Arbeitslosenquote sinkt damit um 0,1 Prozentpunkte auf 4,0% ab. Im 31.01.2024 01:33 Min Der Arbeitsmarkt im Januar – Deutlicher Anstieg der Arbeitslosigkeit im neuen Jahr In Unterfranken ist die Zahl der Arbeitslosen im Januar deutlich angestiegen. Laut den Arbeitsagenturen sei dies vor allem saisonbedingt, denn mit dem Jahresende würden viele Verträge auslaufen. Dennoch: In einigen Region Unterfrankens fiel dieser Anstieg der Arbeitslosigkeit größer aus, als in den letzten Jahren. Grafik 1: Im Agenturbezirk Würzburg stieg die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum 02.11.2023 01:31 Min Konjunkturflaute dämpft Arbeitsmarkt – Arbeitsmarktzahlen im Oktober In Unterfranken ist die Zahl der Arbeitslosen saisonbedingt leicht zurückgegangen – das geht aus den neuen Arbeitsmarktzahlen der Arbeitsagenturen hervor. Trotz des aktuellen wirtschaftlichen Umfelds belegen die Daten, dass der Arbeitsmarkt stabil bleibt und Beschäftigte weiterhin eine hohe Arbeitsplatzsicherheit haben. Agenturbezirk Würzburg Im Agenturbezirk Würzburg ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat um 380 Personen