Do., 16.10.2025 , 17:49 Uhr

Arbeitswelt im Wandel - „New Work" als Schwerpunktthema beim Frauenwirtschaftstag

Der Begriff New Work wird mit „neue Arbeit“ übersetzt. Dabei geht es um ein verändertes Grundverständnis der Arbeit im heutigen Zeitalter der zunehmenden Digitalisierung, Vernetzung und Globalisierung. Geprägt hat die New Work-Bewegung der Anthropologe Frithjof Bergmann schon in den 70er-Jahren. Seiner Meinung nach wurde Arbeit ausschließlich als Erwerbsquelle definiert. Sinn und Werte wurden nicht diskutiert – Flexibilität und Individualität: Fehlanzeige.

Teamorientiertes Arbeiten

Teamorientiertes Arbeiten scheint heute wichtiger denn je zu sein. Das Zusammenspiel von verschiedenen Persönlichkeiten, Fähigkeiten und Expertisen soll helfen, komplexe Probleme zu lösen. Laut einer Studie trauen allerdings rund die Hälfte der befragten Mitarbeiter Ihren Vorgesetzten keine entsprechende Organisation zu.

Lernende Organisationen

New Work funktioniert nicht in künstlich geschaffenen Hierarchien, die von Wettbewerb geprägt sind. Dieses Modell benötigt flexiblere, dezentrale und selbstorganisierte Arbeitssysteme. Kleine und große Firmen sollen zu lernenden Organisationen werden – unabhängig von Ihrer jeweiligen Unternehmens-Struktur.
Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 03:07 Min Ein großer Schritt in Richtung E-Mobilität – Kloeckner Metals erweitert E-LKW Flotte E-Autos sind ja oft noch verrufen aber für Unternehmen bietet E-Mobilität auch ein sehr großes Potential. Ein Unternehmen, welches genau das erkannt hat ist Kloeckner Metals. Sie sind nun einen weiteren Schritt weg vom klassischen Verbrenner gegangen. Elektronischer Zuwachs für LKW-Flotte Ein großer und imposanter Truck rollt auf das Gelände von Kloeckner Metals im Würzburger 16.10.2025 04:05 Min Nach tödlicher Messerattacke in Aschaffenburger Schöntal-Park – Sicherungsverfahren gestartet Neun Monate nach der tödlichen Messerattacke im Aschaffenburger Schöntal-Park hat heute der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter begonnen. Der Fall hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt – nicht nur wegen der grausamen Tat selbst, sondern auch, weil schnell Fragen nach möglichen Fehlern der Behörden laut wurden. Viele Angehörige und Bürger hoffen nun, dass das Verfahren Antworten 16.10.2025 02:42 Min Mantelsonntag 2025 - „Einkaufen in entspannter Atmosphäre“ in Würzburg Fast ein Tausend Jahre gibt es ihn nun und in zehn Tagen ist es wieder so weit: Der Mantelsonntag steht vor der Tür. Ein Tag, an dem Tradition, Shopping-Lust und Spaß aufeinandertreffen und sich verbünden. Von 13 bis 18 Uhr gibt es dann wieder die Möglichkeit, sich etwas zu gönnen, auszuprobieren oder den Tag einfach 15.10.2025 03:06 Min Die Suche nach dem Feinschliff ist gestartet – Welcher Künstler darf das Foyer des Mainfrankentheaters abrunden? Das Würzburger Mainfrankentheater ist ja leider immernoch für den anhaltenden Umbauprozess bekannt. Doch jetzt wurde ein Schritt getan, der bereits in Richtung Ende des Bauvorhabens schaut. Das fertige Foyer soll dann nämlich mit einem Kunstwerk abgerundet werden. Kunst im Foyer des Theaters Das Würzburger Mainfrankentheater befindet sich noch zu großen Teilen im Umbau. Doch auch