Do, 02.12.2021 , 16:50 Uhr

Arboretum soll Bevölkerung für die Wichtigkeit der heimischen Wälder sensibilisieren

Klima- und Umweltschutz ist in aller Munde – dazu gehört aber auch, vorausschauend beispielsweise Neu-Pflanzungen vorzunehmen oder auch schlicht das Bewusstsein bei den Menschen für die Wichtigkeit der Natur zu schärfen. Im Main-Tauber-Kreis wurde jetzt zwischen Tauberbischofsheim und Külsheim ein Projekt begonnen, das als großes Ganzes dann im kommenden Sommer beendet werden soll.

Arboretum entsteht

Im Stammbergwald in Tauberbischofsheim entsteht ein sogenanntes Arboretum. Dabei handelt es sich um die Pflanzung einer Sammlung verschiedener Baumarten. Auf einer Fläche von rund 3000 Quadratmetern sollen 30 unterschiedliche Baumarten gepflanzt werden. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald hat das Projekt vor 10 Jahren initiiert, jetzt wird es umgesetzt.

Pflanzen in Gruppen aufgeteilt

Die verschiedenen Pflanzen in diesem Arboretum wurden in Gruppen aufgeteilt – beispielsweise sind die Obstbaumarten in einer Reihe, Schluchtwaldgesellschaften wie Erle oder Esche, im oberen Bereich werden Nadelgehölze als Gruppe angepflanzt, dazu Trockenwaldgehölzer und auch gebietsfremde Bäume wie Rubinie oder Roteiche.

400 000 Tonnen Kohlendioxid

Der Waldschutz bekommt mit diesem Projekt wieder die Aufmerksamkeit, die er verdient – denn durch den Stadtwald würden laut regionaler Forstexperten etwa 400 000 Tonnen Kohlendioxid gespeichert.

Arboretum Bäume Klimaschutz Neupflanzung Tauberbischofsheim Wald waldschutz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 01:28 Min Touristikmesse CMT zieht positive Bilanz Die Reiselust der Deutschen scheint trotz aller Krisen in den letzten Jahren ungebrochen zu sein – so jedenfalls das Fazit der CMT, der Touristikmesse in Stuttgart, die jetzt zu Ende ging. Es gab viel Bewährtes – aber auch viel Neues zu erleben. Auch die Region hat sich mit zahlreichen Ständen einem breiten Publikum präsentieren können 19.01.2024 04:18 Min Aktivurlaub boomt - Radfahren und Wandern im Trend Die Region Heilbronn-Franken begeistert mit Ihren abwechslungsreichen Landschaften und ihren beeindruckenden Aussichten – ein Paradies für alle Fahrrad- und Wanderbegeisterten. Auf der Touristikmesse CMT stellen rund 150 Ausstellende eindrucksvoll unter Beweis, dass man nicht sonderlich weit verreisen muss, um einen Traumurlaub zu finden. Trend Wandern Die Deutschen haben das Wandern wieder für sich entdeckt – 08.12.2023 04:06 Min Ausstellung „Ackern statt Jagen“ – Wie die Kultur der Bandkeramik unser aller Leben beeinflusst Reise zurück in die Jungsteinzeit Wir begeben uns auf eine Reise zurück in die Zeit vor 7.500 Jahren: die Zeit der Jägern und Sammlern scheint zu Ende, die Bandkeramiker, eine Kultur aus dem Dreieck zwischen dem heutigen Ungarn, der Slowakei und Rumänien läuten eine neue Ära ein. Mit sich bringen die Menschen Ackerbau und Viehzucht. 03.11.2023 04:55 Min Das Mozartfest 2024 - Voraussichtlich 85 verschiedene Konzerte Bisher ist nur das Datum bekannt – vom 24. Mai bis zum 23. Juni verzaubert uns auch 2024 wieder das Mozartfest in Würzburg. Und auch wenn man aktuell nicht viel davon mitbekommt, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Unsere Reporterin Steffi Seit hat versucht dem Mozartfest-Team, noch vor Veröffentlichung des Programms, ein paar Details zu entlocken.