Di, 24.08.2021 , 14:19 Uhr

Aronia-Ernte in Unterfranken - Wegen Niederschläge später als geplant

Wundermittel in der Volksmedizin

Die Aronia Beeren gelten in der Volksmedizin als Allheilmittel. Mit gesundheitsfördernden Stoffen und entzündungshemmenden Vitamine wird die dunkle Powerbeere auch „Superfood“ genannt. In Unterfranken ist die Ernte der Aronia-Beere später als im Vorjahr gestartet. Im Wiesenhof in Eschau im Landkreis Miltenberg läuft aktuell die Ernte der Superfrucht.

Herkunft Kanada

Die Dunkelblaue Aronia-Beere wird wegen ihrer Farbe aucuh Schwarze Apfelbeere genannt. Die aus Nordamerika stammende Aronia gilt als sogenannte Super-Frucht, weil sie viele gesunde Stoffe wie Vitamin C enthält. Größtenteils wird sie zu Säften verarbeitet, aber auch Essig oder Spirituosen werden damit hergestellt.

Aronia-Beere gewinnt an Bedeutung

In ganz Bayern bauen inzwischen 24 Betriebe die Aroniabeere auf etwa 160 Hektar an. Damit hat sich die Anbaufläche in nur fünf Jahren mehr als verdoppelt.

Aronia-Beere Ernte Eschau Miltenberg Sommerau Unterfranken Wiesenhof
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 01:13 Min Zwei Brände an Neujahr- Feuerwehr kämpft gegen Flammen Bei einem Wohnungsbrand in Collenberg im Landkreis Miltenberg wurde am Neujahrstag ein 55-jähriger Mann schwer verletzt. Kurz vor 14 Uhr wurde ein Brand in der Brunnenstraße gemeldet. Dichter Rauch drang aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss, wobei die Flammen bereits begonnen hatten, auf den Dachstuhl und eine Nachbarwohnung überzugreifen. Trotz dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr 17.10.2023 01:58 Min Die aktuellen Wetteraussichten für Unterfranken vom 17.10.2023 17.08.2023 01:46 Min Unwetterfront Bayerischer Untermain - Keller auch hier vollgelaufen Knapp 60 Kilometer weiter entfernt von Aura an der Saale offenbarte sich den Aschaffenburgern ein ähnliches Spektakel. Denn auch hier hatte man nicht mit so intensivem Unwetter gerechnet. Insgesamt 80 Einsatzkräfte waren unterwegs, um die Lage unter Kontrolle zu bekommen. Hierzu mussten zeitweise Straßen dicht gemacht werden. Auch der Stadtring konnte den Fluten nicht entkommen 03.05.2024 01:45 Min Unwetter und Starkregen in Unterfranken Gestern Abend kam es in Teilen Unterfrankens zu Unwettern mit Starkregen. Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz, vor allem am Bayerischen Untermain, im Landkreis Main-Spessart, und im nördlichen Landkreis Kitzingen bis in den Bereich Main-Rhön. Fast 400 Einsätze wurden insgesamt von den Rettungdiensten abgearbeitet.  Straßen wurden überflutet, Keller liefen voller Wasser. Arnstein überflutet – die Nachbarschaft