Mi, 25.05.2022 , 17:29 Uhr

Art Edition Mozartfeststühle - Von der Kunst besessen

Kreativität und Experimentelles wie von Mozart

Aufbruch in ein neues Jahrhundert, unter diesem Zeichen steht das diesjährige Mozartfest. Genau das spiegelt auch die Art Edition wieder, unter der 40 alte Stühle des Mozartfestes einen neuen Anstrich bekommen haben. Die Stühle, die ganze 30 Jahre Musikgeschichte in sich aufgesogen haben wurden von 9 Künstlerinnen und Künstlern überarbeitet.

Eine Vorgabe, zehn Umsetzungen

Obwohl alle Künstlerinnen und Künstler die selbe Ausgangslage teilten, könnten die Ergebnisse unterschiedlicher nicht sein. Von interaktiven Stühlen die Erinnerungen wecken und zur Ruhe bringen wollen, über feministische Arbeiten die die Rolle der Frau zu Zeiten Mozarts zeigen, bis hin zu musikalisch inspirierten Werken. Der zehnte Künstler wird die Werke zudem in den nächsten Tagen fotografieren und online stellen. Zudem kreiert er daraus ein ganz eigenes Art-Edition-Kunstwerk. Die Staffelei dafür, natürlich einer der neuen alten Klappstühle des Mozartfestes.

Wollen Sie auch Be-sitzer sein?

Wenn nun auch Sie von der Kunst besessen sind, dann können sie einen oder gleich mehrere der Stühle ersteigern. Und ganz nebenbei unterstützen Sie dabei ein gemeinnütziges Projekt für die Förderung junger Künstlerinnen und Künstler beim 102ten Mozarfest. Wenn sie aber lieber nur temporär Be-sitzer sein wollen, können Sie die Stühle auch nur bestaunen und probesitzen. Die Stühle stehen in der Behr-Halle im Rathaus und sind Dienstag und Freitag jeweils von 17 bis 19 Uhr zu besichtigen. Ansonsten wandern die Stühle aber auch. Es lohnt sich also, bei den unterschiedlichen Veranstaltungsorten vorbeizuschauen.

Art Edition Behr-Halle besessen Bildhauer Freigeist Klang Klappstühle Konzertstühle Kunst Künstler Mozartfest Rathaus Raum Veranstaltungsorte Versteigerung

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 02:17 Min Ausstellung „Bilder-Skulpturen-Objekte“ in Mellrichstadt – Kunst aus der Heimat schon seit über vier Jahrzehnten Vor 43 Jahren war die Kunstlandschaft in Mellrichstadt noch schlecht bestückt. Zumindest war dieser Meinung Peter Klier, ein Lehrer der nach der Öffnung der Mauer in den Ort in der Rhön kam und sich kurzerhand dazu entschloss, eine Kunstausstellung mit einheimischen Künstlern zu gründen. In diesem Jahr findet sie bereits zum 42. Mal statt. Eine 05.04.2024 04:06 Min „Porträts gegen Hass“ – Kunstaktion in Würzburg Im Angesicht von Fremdenhass, Extremismus und Hetze kommt die Frage auf: Wie lässt sich dagegen ein deutliches Zeichen setzen? In Würzburg hat sich ein Künstler mit der Stadt zusammengetan, um auf individuelle Art und Weise Toleranz und Vielfalt zu demonstrieren. Die Aktion „Porträts gegen Hass – Würzburg gegen Extremismus“ ist Teil seines Lebenswerks, welches ungewohnte 19.03.2024 04:25 Min Kulturpreisverleihung 2024 Aschaffenburg – Günther Jauch übergibt Auszeichnung für Greser & Lenz Sie gehören zu den bekanntesten Karikaturisten Deutschlands. Achim Greser und Heribert Lenz. Seit mehr als 13 Jahren schon arbeiten sie bereits zusammen in Aschaffenburg. Eine größere Ausstellung gab es allerdings noch nicht. Nun werden erstmals rund 150 Originale in der Kunsthalle Jesuitenkirche ausgestellt. Passender Anlass um die beiden für ihre Werke mit dem Aschaffenburger Kulturpreis 14.12.2023 05:33 Min Der Zirkus Krone Generalprobe - Ein Blick hinter die Kulissen Der Circus Krone hat sich für den zweiten Würzburger Weihnachtszirkus erneut auf der Talavera niedergelassen. Während das traditionell blau-weiß gestreifte Zelt und die Fassade schon steht wird im inneren des Zeltes fleißig geprobt. Hier findet nämlich die erste von zwei Generalproben statt. Hinter den Kulissen einer Zirkus Generalprobe Hinter den Kulissen zu sein, bedeutet auch,