Do, 17.06.2021 , 06:45 Uhr

Artenvielfalt im Naturpark Haßberge - Mit traditionellen Mitteln zu mehr Biodiversität

Stärkerer Artenschutz ist gefordert

Das Thema Artenschutz schafft es immer häufiger auf höchste politische Bühnen. Nun erst hat das Europäische Parlament einen stärkeren Schutz der Artenvielfalt in der EU gefordert. Um die bis 2030 verbindlichen Ziele zu erreichen, sollen mindestens 30 Prozent der Landgebiete und der Meere zu Schutzzonen erklärt werden. Für die Biodiversität oder anders gesagt, die biologische Vielfalt, wird in den Schutzzonen in unserer Region schon viel getan – vom Spessart über die Rhön hin zu den Haßbergen. In letzteren ist man besonders stolz auf seine hochwertigen Wiesen. Eine bemerkenswerte Vielfalt steckt in diesem Lebensraum. Mit traditionellen Mitteln versucht man im Naturpark Haßberge den Erhalt zu wahren.

Landwirte können sich durch Pflegemaßnahmen etwas dazuverdienen

Jährlich werden zahlreiche Landschaftspflegemaßnahmen durchgeführt, die dem Erhalt seltener Pflanzen- und Tierarten dienen. Die Pflegemaßnahmen werden von Landwirten durchgeführt, die sich dadurch ein teilweise erhebliches Nebeneinkommen sichern können.

Artenreichtum Artenvielfalt Beweidung Beweidungszeiger Bocks-Riemenzunge Haßbergtrauf Katja Winter Mahd Naturpark Haßberge naturschutz ohne Düngung Rangerin Streuobstwiesen Tiertaxi
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 03:39 Min Naturpark Haßberge - Junior Ranger helfen bei der Krötenwanderung Wenn die Nächte im Frühling wärmer werden, dann beginnt der gefährliche Marsch. Dann machen sich unzählige Erdkröten auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Dabei riskieren die Amphibien ihr Leben, denn der Weg führt oft über stark befahrene Straßen hinweg. So auch bei Jesserndorf im Landkreis Haßberge. Dort setzt sich für gewöhnlich der Bund Naturschutz aus 26.04.2024 03:28 Min Berufliche Inklusion - Eine Chance für alle Menschen mit Behinderung haben es noch immer schwer, Zugang zum regulären Arbeitsmarkt zu finden. Dabei wäre das wichtig. Zum einen um Menschen mit einer Beeinträchtigung mehr am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen. Zum anderen eröffnen sich auch Arbeitgebern neue Möglichkeiten. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel. Das Beispiel von Alwina Seifried zeigt, wie am Ende beide 26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 23.04.2024 04:11 Min Impulsgeber für eine grünere Mobilität - 11. Fahrzeugschau Elektromobilität in Bad Neustadt Die Zukunft ist elektrisch – da sind sich viele Experten einig. Fahren mit Strom sei der Schlüssel für eine klimafreundliche, innovative Mobilität. Laut aktuellen Studien werden bis zum Jahr 2030 mehr als die Hälfte aller Neuwägen weltweit elektrisch sein. Auch in Bad Neustadt, der ersten bayerischen Modellstadt für Elektromobilität wird das Thema natürlich groß geschrieben.