Do., 07.03.2024 , 17:52 Uhr

Aschaffenburg fördert Inklusion an Schulen - Pilotprojekt am Kronberg-Gymnasium wird ausgeweitet

Inklusion an
Schulen

Inklusion ist ein gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Dessen ist sich auch die Stadt Aschaffenburg bewusst und unterstützt vorallem den inklusiven Schulalltag. Besonders stolz ist die Stadt dabei auf den Kooperationsvertrag zwsischen Stadt, Schule, Schulamt und Kultusministerium. Dadurch kümmern sich die Verantwortlichen seit knapp einem Jahr am Kronberg-Gymnasium in Aschaffenburg besonders intensiv um Schülerinnen und Schüler mit Autismus. Als eine von nur acht bayernweiten inklusiven Regionen, die von der Stadt Aschaffenburg und den beiden Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg gebildet wird, sei es das Ziel, alle Schulen und auch weiterführende Schulen übergreifend miteinander zu vernetzen.

Aschaffenburger
Pilotprojekt

In Bayern gibt es aktuell 474 Schulen mit dem Schulprofil Inklusion. In Unterfranken sind davon 89 angesiedelt, in der Stadt Aschaffenburg sowie in den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg sind es 23. Laut Jessica Euler zahlt sich das Pilotprojekt bereits aus. Die Rückmeldungen aus dem Lehrer-, Schüler- und Elternkreis seien positiv. So soll die Inklusion auch in den nächsten Jahren so früh wie möglich im Schulalltag stattfinden.

 

 

 

Autismus Inklusion Kronberg-Gymnasium Kultusministerium Schulamt Schulen stadt aschaffenburg

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 03:08 Min Stück für Stück zurück ins Leben – Aschaffenburger Wohngruppe für Suchtkranke erhält Unterfränkischen Inklusionspreis In eine Sucht zu rutschen passiert leider öfter als erwartet und von ihr aus wieder zurück ins Leben zu gelangen ist eine Herausforderung an der viele scheitern. Umso wichtiger ist es ein Umfeld zu haben, welches unterstützt und an die Hand nimmt. Ein solches Angebot gibt es seit diesem Frühjahr in Aschaffenburg. Der nächste Schritt 13.10.2025 03:40 Min Eine Spritztour mit dem LKW für jedermann – Sechstes inklusives Truckerfest am Blindeninstitut Oft denken wir gar nicht daran aber eine körperliche oder geistige Einschränkung kann vieles zu einer Herausforderung werden lassen. Was für uns alltäglich ist, wie Treppen oder in ein Auto steigen, kann für diese Menschen eine große Hürde sein. Umso wichtiger ist es, dass es inklusive Aktionen gibt um diese Hürden Schritt für Schritt abzubauen. 25.09.2025 02:49 Min Zeichen für Inklusion und Barrierefreiheit - Würzburg erklärt sich zur assistenzhundfreundlichen Kommune Menschen mit Assistenzhunden haben laut Bundesgesetz Zutritt zu öffentlichen Gebäuden – auch dort, wo die Vierbeiner eigentlich verboten sind. Trotzdem erleben Betroffene im Alltag immer wieder verschränkte Arme, abweisende Gesten und sogar unverschämte Aussagen. Die Stadt Würzburg hat sich deshalb nun offiziell zur assistenzhundfreundlichen Kommune erklärt. Damit will sie nicht nur in ihren eigenen Gebäuden, 08.07.2025 03:31 Min „Gemeinsam.Vielfältig.Stark.“ – Das Vielfaltsfest in Veitshöchheim Vielfalt ist etwas schönes. Sie bereichert unsere Gesellschaft, ist aber auch mit Herausforderungen verbunden. Genau hier setzte am vergangenen Wochenende das erste Vielfaltsfest in Veitshöchheim im Kreis Würzburg an.  Die Vielfalt feiern „Gemeinsam.Vielfältig.Stark.“ – unter diesem Motto ging das erste Vielfaltsfest in Veitshöchheim an den Start. Gemeinsam mit dem VdK und dem Berufsförderungswerk hatte das