Do, 07.03.2024 , 17:52 Uhr

Aschaffenburg fördert Inklusion an Schulen - Pilotprojekt am Kronberg-Gymnasium wird ausgeweitet

Inklusion an
Schulen

Inklusion ist ein gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Dessen ist sich auch die Stadt Aschaffenburg bewusst und unterstützt vorallem den inklusiven Schulalltag. Besonders stolz ist die Stadt dabei auf den Kooperationsvertrag zwsischen Stadt, Schule, Schulamt und Kultusministerium. Dadurch kümmern sich die Verantwortlichen seit knapp einem Jahr am Kronberg-Gymnasium in Aschaffenburg besonders intensiv um Schülerinnen und Schüler mit Autismus. Als eine von nur acht bayernweiten inklusiven Regionen, die von der Stadt Aschaffenburg und den beiden Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg gebildet wird, sei es das Ziel, alle Schulen und auch weiterführende Schulen übergreifend miteinander zu vernetzen.

Aschaffenburger
Pilotprojekt

In Bayern gibt es aktuell 474 Schulen mit dem Schulprofil Inklusion. In Unterfranken sind davon 89 angesiedelt, in der Stadt Aschaffenburg sowie in den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg sind es 23. Laut Jessica Euler zahlt sich das Pilotprojekt bereits aus. Die Rückmeldungen aus dem Lehrer-, Schüler- und Elternkreis seien positiv. So soll die Inklusion auch in den nächsten Jahren so früh wie möglich im Schulalltag stattfinden.

 

 

 

Autismus Inklusion Kronberg-Gymnasium Kultusministerium Schulamt Schulen stadt aschaffenburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 05.03.2024 02:22 Min Digitaler Bauantrag möglich - Stadt Aschaffenburg setzt Meilenstein in der Digitalisierung Digitaler Bauantrag seit dem 1. Februar In Aschaffenburg können Bauanträge seit dem 1. Februar 2024 auch digital eingereicht werden. Mit Unterstützung der Staatsministerin des Landes Bayern hat das Aschaaffenburger Bauordnungsamt das digitale Baugenehmigungsverfahren entwickelt und umgesetzt. Für die Stadt Aschaffenburg ist die Umstellung des bisherigen analogen auf das digitale Verfahren ein Meilenstein. Digalisierung vereinfacht Baugenehmigungsverfahren 01.03.2024 03:42 Min Rüstfest statt Richtfest - 124 neue Wohnungen in Aschaffenburg-Nilkheim Familienfreundliche Wohnungen für Aschaffenburg In der Schoppenhauerstraße im Aschaffenburger Stadtteil Nilkheim entstehen 124 Neubauwohnungen. Seit Ende 2021 laufen hier die Arbeiten von vier Wohnblöcken auf 9.100 Quadratmeter Grundstücksfläche. Ziel ist es dem Aschaffenburger Markt weiteren bezahlbaren familienfreundlichen Wohnraum anzubieten. Bei den öffenlich geförderten Wohnungen nach der einkommensorientierten Förderung werden sich die Kaltmieten zwischen 5,50 € 11.12.2023 03:38 Min Leistungen im Keller – Deutsche Schüler erzielen bei der PISA Studie schlechtes Ergebnis Die Pisa-Studie hat gezeigt: 30 Prozent der Schülerinnen und Schüler in Deutschland können nicht ausreichend lesen, rechnen und schreiben und sind damit auf dem untersten Kompetenzniveau. Im internationalen Leistungsvergleich haben sie im Jahr 2022 das bisher schlechteste Ergebnis erzielt und schneiden damit deutlich schlechter ab als noch 2018. In der Bundesrepublik wurden für den internationalen