Fr, 30.04.2021 , 15:33 Uhr

Aschaffenburger Luitpoldstraße wird zur Umweltstraße

Umweltstraße in Aschaffenburg

Weil der Verkehr in der Aschaffenburger Innenstadt in den vergangenen Jahren stark zugenommen hat, ist jetzt die Luitpoldstraße eine Umweltstraße. In dieser Umweltstraße dürfen nur noch Busse, Lieferverkehr und Fahrräder fahren. Für den Individualverkehr ist die Umweltstraße verboten.

Einjährige Testphase

Den Beschluss zur Umweltstraße haben die Verantwortlichen im September 2020 getroffen. Wegen Corona hat sich der Startschuss nach hinten verzögert. Falls sich ein Verkehrsteilnehmer nicht an die Regeln in der Umweltstraße hält, droht im laut Polizei ein Bußgeld von 20 Euro. Bis September 2022 soll die einjährige Testphase andauern. Dann will der Stadtrat entscheiden, wie es mit der Umweltstraße weitergeht.

Aschaffenburg Auto Bus Polizei Umweltstraße Verkehr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2023 01:46 Min Klima-Kleber in Aschaffenburg Klima-Kleber ist der Name für eine bestimmte Gruppe. Die Gruppe heißt Letzte Generation. Mitglieder der Letzten Generation kleben sich zum Beispiel auf der Straße fest. Dann können die Autos dort nicht fahren. Damit will die Letzte Generation sagen: es sollen weniger Autos fahren. Denn dadurch wird das Klima geschützt. Die Letzte Generation sagt: die Politik 25.04.2024 00:33 Min Schwerer Unfall bei Überholmanöver – Zwei Personen lebensgefährlich verletzt Am Donnerstagnachmittag kam es auf der B27 zwischen Veitshöchheim und Thüngersheim im Landkreis Würzburg zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Der Fahrer eines Ford fuhr in Richtung Thüngersheim und wollte scheinbar ein weiteres Fahrzeug überholen. Bei dem jedoch gescheiterten Bei dem Versuch kollidierte er allerdings mit einem entgegenkommenden Auto. Ein drittes Auto fuhr 19.04.2024 04:32 Min Blitzmarathon in Bayern - 2.000 Polizisten an 1.500 Messstellen im Einsatz Bitte lächeln Der elfte bayerische 24 Stunden-Blitzmarathon ist heute Morgen um 6 Uhr gestartet. In ganz Unterfranken gibt es 120 Messtellen. Eine davon hat die Polizeiinspektion Karlstadt auf der B26a bei Arnstein im Landkreis Main-Spessart eingerichtet. Der Aktionstag soll die Autofahrer dafür sensibilisieren, die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten. Es geht nicht darum, möglichst viele Bußgeldbescheide zu versenden. 18.04.2024 03:52 Min „Sicher.Mobil.Leben“ - Länderübergreifende Kontrollaktion der Polizeiinspektionen Bad Brückenau und Schlüchtern Laut dem statistischem Bundesamt gab es im Jahr 2020, 22 420 Unfälle mit Personenschaden, an denen mindestens ein Güterkraftfahrzeug also ein LKW beteiligt war. In dem selben Jahr verstarben 26 Personen aufgrund der Unfallursache Müdigkeit im Straßenverkehr. Doch nicht nur Müdigkeit ist eine Ursache für Verkehrsunfälle, Unangemessene Geschwindigkeit, Unaufmerksamkeit, Alkohol, Drogen, Medikamente und auch falsche