Di., 25.02.2025 , 17:36 Uhr

Aschaffenburger Skandal-Schlachthof schließt endgültig – Pächterin einigt sich mit Stadt auf Vergleich

Im Rechtsstreit um den Schlachthof in Aschaffenburg ist eine Einigung erzielt worden: Der in der Kritik stehende Schlachthof stellt seinen Betrieb bis zum 30. Juni 2026 endgültig ein. Dies geht aus einem Vergleich hervor, auf den sich die Stadt mit der Pächterin geeinigt hat. Weiterhin ist die Pächterin verpflichtet, das Gelände bis Ende 2026 zu räumen und die Videoüberwachung des Betriebs sicherzustellen. Sollte es bis dahin zu gravierenden Verstößen gegen die tierschutzrechtlichen Vorschriften kommen, hätte das die sofortige Schließung des Schlachtbetriebs zur Folge.

Bereits im Sommer 2023 war der Schlachthof massiv in die Kritik geraten, nachdem die sogenannte „SOKO Tierschutz“ beträchtliche Tierschutzverstöße aufgedeckt hatte. Zwar wurden infolgedessen die Schlachtungen kurzzeitig untersagt, etwa zwei Monate später lief der Betrieb nach Schulungen des Personals und veränderten betrieblichen Abläufen wieder an. Dennoch hat sich die Stadt bereits 2023 zur fristlosen Kündigung des Pachtvertrags entschieden. Nachdem die Pächterin die Kündigung nicht akzeptiert hatte, kam es nun also zu Einigung.

Aschaffenburg Kündigung Pachtvertrag Schlachthof Skandal Tierschutz Update

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 00:39 Min Dachstuhlbrand in Aschaffenburg – Mehrfamilienhaus geräumt Am Mittwochmorgen geriet in Aschaffenburg der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Brand. Gegen 13 Uhr entdeckte ein Anwohner Rauch aus dem Dach des Mehrfamilienhauses und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand bereits ein Teil des Dachbereiches in Flammen. Die Feuerwehr rückte unter Atemschutz vor und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Die 20.11.2025 01:19 Min Festliche Vorboten – Unterfrankens Städte stellen ihre Weihnachtsbäume auf Der Weihnachtsbaum in Würzburg kommt dieses Jahr aus Himmelstadt – und dieser Ort könnte kaum besser gewählt worden sein. Seit über 30 Jahren arbeitet die dortige Post in enger Zusammenarbeit mit dem Christkind. Die Nordmanntanne, die seit heute den Marktplatz schmückt, hat eine Höhe von 17 Metern und ist ein wahres Schmuckstück für die Stadt. 19.11.2025 01:37 Min Trotz Martinshorn übersehen - Polizeiwagen auf A3 bei Goldbach in Verkehrsunfall verwickelt Am Mittwochnachmittag war ein Polizeiwagen auf der A3 bei Goldbach in einen Verkehrsunfall verwickelt. Gegen 11:50 sollte ein Pkw auf der A3 zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle aus dem Verkehr gezogen werden. Der Fahrer des Fahrzeugs fuhr jedoch weiter. Mehrere Polizeistreifen nahmen die Verfolgung des Autos auf. Einer der Streifenwagen, die zur Unterstützung gekommen waren, war 17.11.2025 00:56 Min SEK-Einsatz in der JVA Aschaffenburg – Häftling bedroht Beamte Am Montagmorgen löste ein aggressiver Häftling in der JVA Aschaffenburg-Strietwald einen großen Polizeieinsatz aus. Gegen 7:15 Uhr bedrohte ein 43-jähriger Insasse das Wachpersonal, welches sich dazu entschied, weitere Einsatzkräfte zu rufen. Für die Bevölkerung und auch für andere Häftlinge bestand jedoch keine Gefahr. An Bord waren Beamte des Spezialeinsatzkommandos, die speziell für solche Einsätze geschult