Fr, 30.07.2021 , 13:10 Uhr

Auf dem Weg zur Ökomodellregion - Der Landkreis Würzburg

Natürlicher Kreislauf

Friedlich grasend, wiederkäuend, behäbig. So stehen sie auf der Weide – die 12 Rinder von Thomas Hoffmann aus Üttingen. Der Landwirt kennt seine Tiere, jeden Tag schaut er bei ihnen vorbei, prüft, ob alles okay ist. Und die Rinder kennen ihn und das obwohl sie halbwild sind. Das ganze Jahr über stehen sie auf der Weide, ernähren sich selbst vom frischen Gras oder dem Getreide, das Thomas Hoffmann ihnen vorbeibringt. Auch das baut er selbst an. So wie Thomas Hoffmann seine Tiere versorgt, so versorgen sie auch ihn und ein paar Dutzend Kunden. Denn früher oder später werden sie geschlachtet.

Bewusstsein schaffen

Der Landwirt schickt seine Kunden regelmäßig zur Weide. Ihm ist wichtig, dass sie wissen, woher ihr Fleisch kommt. Bewusstsein schaffen – so lautet die Devise von Thomas Hoffmann.

Bewusstsein schaffen will auch der Landkreis Würzburg

Qualität aus der Heimat, bewusster Essen, Wissen, woher die eigenen Lebensmittel kommen – all das sind Werte – Werte, die der Landkreis Würzburg wieder stärker gewichten möchte. In Bayern gibt es das Projekt der staatlichen Ökomodellregionen bereits seit 2013. 27 Stück gibt es bereits. Der Landkreis ist auf dem besten Weg dorthin, die 28. Region zu werden.

 

Landwirte Ökomodellregion Rinder Thomas Hoffmann Üttingen Wissen Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 11.03.2024 02:46 Min Der Würzburger Sport- und Medienball 2024 – Eine rauschende Ballnacht zugunsten der Sporthilfe Der Terminkalender einiger prominenter Würzburgerinnen und Würzburger dürfte am vergangenen Wochenende übervoll gewesen sein. Denn neben der Eröffnung des Frühjahrsvolksfestes stand auch DAS gesellschaftliche Event des Jahres an: Der Sport- und Medienball. Und so hieß es für die meisten – raus aus Lederhose und Dirndl und rein in atemberaubende Abendkleider und elegante Anzüge. Rauschende Ballnacht 23.02.2024 03:40 Min Eis essen und Gutes tun – Charity Eis Aktion für die Kultur-Tafel Würzburg Was gibt es besseres an einem heißen Sommertag als eine kühle, leckere Kugel Eis? Meine Lieblingssorte ist ja „Platz für eigene Lieblingssorte“. Und jetzt stellen sie sich mal vor, sie könnten beim Eis essen auch noch was Gutes tun. In Würzburg gibt es eine Charity Eis Aktion die genau diese Möglichkeit bietet. Der Erlös der 22.02.2024 02:24 Min Sport- und Medienball - Tanzen für den guten Zweck Erlös geht komplett an Würzburger Sporthilfe Der Sport- und Medienball gehört zum gesellschaftlichen Höhepunkt in Würzburg. Freitag, 9. März, 20:00 Uhr, beginnt der Ball im Franconiasaal des Congress Centrums Würzburg.  Schon zum 33. Mal findet diese Veranstaltung mit Tanz, Showeinlagen und Tombola statt. Der Erlös der Gala geht komplett an die Würzburger Sporthilfe. Es ist