Di., 12.09.2023 , 18:00 Uhr

Aus drei mach eins - Spatenstich für das Zentralklinikum in Lohr

Neubau in Lohr am Main

Symbolisch werden die Spaten in den Sand gestochen – damit ist der offizielle Start für den Neubau am Sommerberg in Lohr am Main gesetzt. In den kommenden Jahren soll hier ein neues Zentralklinikum entstehen. Der Komplex wird die ehemals drei Krankenhäuser in Main-Spessart ersetzen – in puncto medizinische Versorgung ein Leuchtturmprojekt des Freistaates Bayern. 2015 fasste der Landkreis den Beschluss, die drei bestehenden Kreiskrankenhäuser in Lohr, Karlstadt und Marktheidenfeld zu schließen und dafür ein neues Zentralklinikum in Lohr am Main zu bauen. Ein langer Weg, der laut Klinikreferent René Bostelaar nicht immer leicht gewesen sei.

Betrieb auf neuem Level

Das Klinikum Main-Spessart beschäftigt derzeit mehr als 1.000 Mitarbeitende und verfügt über eine Akut-, Grund- und Regelversorgung mit zentraler Notaufnahme. Der Neubau sei laut der Verantwortlichen der richtige Weg, um die medizinische Versorgung auch zukunftsorientiert sicherzustellen und auf eine neue Ebene zu heben. Auf einer Nutzfläche von rund 17.000 Quadratmetern und 280 Betten wird das neue Zentralklinikum auch über eine große Intensivstation und einen Hubschrauberlandeplatz verfügen und fünf Stockwerke umfassen.

Anfang 2027 bezugsfertig

Der Neubau wird auf dem weitläufigen Gelände des Lohrer Bezirkskrankenhauses für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin errichtet. Durch diese räumliche Nähe erhoffen sich die Verantwortlichen deutliche Effekte für eine bessere ganzheitliche medizinische Versorgung. Bis Ende 2026 soll das neue Zentralklinikum auf dem Gelände des Bezirkskrankenhauses am Sommerberg in Lohr am Main errichtet sein. Anfang 2027 werden dann die drei bisherigen Kliniken einziehen können.

Karlstadt Klinikum Main Spessart Lohr Lohr am Main Marktheidenfeld Neubau Spatenstich Zentralklinikum Zentralklinikum Lohr

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 04:13 Min Meilenstein in Lohr erreicht – Richtfest am Zentralklinikum Main-Spessart Das Thema der Gesundheitsversorgung ist eines, das viele Menschen in der Gesellschaft mit einer gewissen Beunruhigung betrachten. Immer wieder kommen neue Hiobsbotschaften – die Kliniken sind in Gefahr und müssen in manchen Fällen komplett schließen. In Lohr am Main sieht das etwas anders aus: Das Klinikum Main-Spessart steht vor einem großen Umzug in einen Neubau. 17.12.2025 03:34 Min Die Fassade bröckelt – Stadthalle Lohr für Sanierung bis auf Weiteres geschlossen Vor 9 Jahren wurde die Stadthalle in Lohr eröffnet. Doch jetzt gibt es bereits die ersten Probleme. Die Halle ist instabil und muss bis auf Weiteres geschlossen werden. Was das für den Spielbetrieb heißt und wie es weitergeht sehen Sie jetzt. Die Wand wölbt sich Die Wand wölbt sich in der Lohrer Stadthalle. Bei einem 16.12.2025 05:13 Min Geburtshilfe und Notfallversorgung – Pressegespräch des Landkreises Main-Spessart Geburtshilfe und Notfallversorgung – zwei zentrale Säulen der medizinischen Versorgung in der Region. Beim Landkreis Main-Spessart ging es heute genau um diese Fragen: Wie kann Versorgung gesichert werden, wenn Kliniken defizitär arbeiten? Und welche Rolle spielt dabei der Neubau des Zentralklinikums in Lohr? Antworten darauf gab es bei einem Pressegespräch – mit konkreten Entscheidungen und 07.11.2025 03:17 Min Wenn Ziegen zu Kollegen werden – M2 Bad am Maradies Update Am Außengelände des Marktheidenfelder Schwimmbads sind derzeit einige neue Mitarbeiter unterwegs und trimmen fleißig das Gestrüpp. Dort, wo vor Corona im Jahr 2019 noch Badegäste lagen, hat sich nach sechs Jahren nämlich wieder die Wildnis breitgemacht. Und weil man neugierig ist, was sich unter Gras und Geäst verbirgt, wurden gleich rund 45 fleißige Helfer organisiert.