Do., 02.12.2021 , 17:54 Uhr

Ausbau der Test- und Impfkapazitäten - Kitzingen reagiert auf vierte Welle

Kitzingen hat seine Hausaufgaben gemacht

Wo früher einmal Lebkuchen und Gummibärchen über die Tische gingen, stehen jetzt Testkits und Desinfektionsmittel für das neue Kitzinger Testzentrum parat. Denn in den Räumlichkeiten des ehemaligen Bären-Schmidt in Mainbernheim öffnete am Mittwoch der sogenannte „Zweite Pandemiestandort“ das erste Mal seine Türen. Durch den Umzug entstand im Impfzentrum in den Marshall Heights Platz für den massiven Ausbau der Impfkapazität.

Viele Kapazitäten

Der Morgen im neuen Testzentrum beginnt für die vom öffentlichen Gesundheitsdienst beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit PCR- und Schnelltests, die vom Gesundheitsamt angeordnet wurden. Am Nachmittag können Bürgerinnen und Bürger dann Termine für freiwillige Schnelltests buchen. Eine Erweiterung der Testkapazitäten war bisher nicht notwendig, auch weil das BRK parallel ein neues Testzentrum in Kitzingen eröffnet hat. Ein Ausbau der Testkapazitäten sei aber jederzeit möglich. Wie auch im Testzentrum verspricht Bischof für die Impfzentren keine Warteschlangen. Von 9 bis 22 Uhr können sich Bürgerinnen und Bürger nach dem Ausbau in den Marshall Heights nun impfen lassen. Wenn der Impfstoff ausreicht, können die Impfzentren in der Klinik Kitzinger Land und den Marshall Heights zusammen mit den niedergelassenen Ärzten etwa 9000 Impfungen pro Woche durchführen. Damit könnte Kitzingen seinen Teil an den von Scholz geforderten 30 Millionen Impfdosen bis Weihnachten erfüllen.

 

 

Bären-Schmidt Impfen Kitzingen Mainbernheim testen

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 04:13 Min Hilf mir, es selbst zu tun – Wie Montessorischulen ihren Schülerinnen und Schülern beim Lernen helfen. Fünf Stunden im Klassenzimmer sitzen, der Lehrer erklärt den Stoff, zwischendurch ein Arbeitsblatt – so stellen sich viele noch immer den klassischen Schulalltag vor. Doch Lernen kann auch ganz anders aussehen. Schon Maria Montessori hat ein pädagogisches Konzept entwickelt, das auf Eigenständigkeit, Neugier und individuelles Lerntempo setzt. Auch bei uns in der Region wird nach 28.11.2025 01:06 Min Überfall auf 90-Jährigen in Mainbernheim – Polizei sucht mit Hochdruck nach dem Täter In der Nacht auf Freitag wurde ein 90-Jähriger in seinem Haus in Mainbernheim im Kreis Kitzingen überfallen. Der bisher noch unbekannte Täter brach gegen 2 Uhr 30 in das Anwesen des Rentners ein. Dort verletzte er den Senior, dieser liegt nun in einem Krankenhaus. Bislang ist der Täter noch auf der Flucht, die Kripo Würzburg 19.11.2025 03:28 Min Eine versteckte Tradition – Das historische Kitzinger Kellerspiel feiert sein Comeback Im Fasching gibt es ja immer was zu feiern. Und spätestens am Freitag wird es auch bei der Kitzinger Karnevalsgesellschaft soweit sein. Allerdings nicht unbedingt wegen Fasching, sondern die Narren können endlich nach jahrelanger Pause wieder ihr historisches Kellerspiel aufführen. Und das – wie der Name schon sagt – tief unter der Erde. Mehrere Meter 28.10.2025 03:45 Min Neubau des Kitzinger Tierheims geht voran - Umzug Anfang 2026 geplant Das Tierheim Kitzingen in der Kaltensondheimer Straße. Sharon Hawkins ist die 1. Vorsitzende des Tierschutzvereins Kitzingen der Träger des Tierheims ist. Dies dient als Auffangstation für den gesamten Landkreis – dementsprechend hoch ist oft die Aus- und Belastung des Tierheims und des Personals. Auch Dank der zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer, ist der Tierheimbetrieb aufrecht