Do, 02.12.2021 , 17:54 Uhr

Ausbau der Test- und Impfkapazitäten - Kitzingen reagiert auf vierte Welle

Kitzingen hat seine Hausaufgaben gemacht

Wo früher einmal Lebkuchen und Gummibärchen über die Tische gingen, stehen jetzt Testkits und Desinfektionsmittel für das neue Kitzinger Testzentrum parat. Denn in den Räumlichkeiten des ehemaligen Bären-Schmidt in Mainbernheim öffnete am Mittwoch der sogenannte „Zweite Pandemiestandort“ das erste Mal seine Türen. Durch den Umzug entstand im Impfzentrum in den Marshall Heights Platz für den massiven Ausbau der Impfkapazität.

Viele Kapazitäten

Der Morgen im neuen Testzentrum beginnt für die vom öffentlichen Gesundheitsdienst beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit PCR- und Schnelltests, die vom Gesundheitsamt angeordnet wurden. Am Nachmittag können Bürgerinnen und Bürger dann Termine für freiwillige Schnelltests buchen. Eine Erweiterung der Testkapazitäten war bisher nicht notwendig, auch weil das BRK parallel ein neues Testzentrum in Kitzingen eröffnet hat. Ein Ausbau der Testkapazitäten sei aber jederzeit möglich. Wie auch im Testzentrum verspricht Bischof für die Impfzentren keine Warteschlangen. Von 9 bis 22 Uhr können sich Bürgerinnen und Bürger nach dem Ausbau in den Marshall Heights nun impfen lassen. Wenn der Impfstoff ausreicht, können die Impfzentren in der Klinik Kitzinger Land und den Marshall Heights zusammen mit den niedergelassenen Ärzten etwa 9000 Impfungen pro Woche durchführen. Damit könnte Kitzingen seinen Teil an den von Scholz geforderten 30 Millionen Impfdosen bis Weihnachten erfüllen.

 

 

Bären-Schmidt Impfen Kitzingen Mainbernheim testen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 03:25 Min World Press Photo - Die besten Pressefotos des Jahres 2023 bis 1. April im Kitzinger Rathaus Die World Press Photo Ausstellung bietet jedes Jahr einen Blick in Regionen der Erde, die sonst nicht im täglichen Fokus stehen. Organisiert wird die World Press Photo Ausstellung von der World Press Photo Foundation mit Sitz in Amsterdam. Seit 1955 gehen die besten Pressebilder schon auf Tour um die Welt – Kitzingen ist der kleinste 22.12.2023 00:56 Min Sturmböen sorgen für zahlreiche Einsätze in Unterfranken - Feuerwehren im Dauereinsatz Kurz vor Weihnachten fegt ein schwerer Sturm über Deutschland. Auch in Unterfranken mussten am Donnerstagabend die Feuerwehren aufgrund von Tief Zoltan zu dutzenden Sturmeinsätzen ausrücken. Erst gegen Mitternacht beruhigte sich die Wettersituation und der Sturm ließ nach. Im Landkreis Aschaffenburg waren es in der Nacht rund 60 Einsätze, im Landkreis Würzburg sogar über 100. Unter 07.09.2023 03:16 Min Offizieller Startschuss in den Weinbergen bei Rödelsee - Die fränkische Weinlese hat begonnen Wenn Sie in den vergangenen Tagen einen Spaziergang durch die Weinberge bei uns in der Region gemacht haben, dann werden Sie es vielleicht bemerkt haben: Die Reben hängen bereits voll mit fruchtig-prallen Weintrauben. In den vergangenen Wochen haben die Winzerinnen und Winzer bereits Federweißer gelesen. Heute Vormittag wurde die Fränkische Weinlese offiziell in Rödelsee im 25.04.2024 02:10 Min Plötzlicher Schneeschauer und spiegelglatte Autobahn - Unfall mit sieben Fahrzeugen und drei Verletzten auf der A7 Nach einem plötzlichem einsetzenden Schnee- und Hagelschauer sind am Mittwochabend auf der A7 zwischen Estenfeld und Biebelried mehrere Autos ineinander gekracht. Schwerverletzte gab es zum Glück nicht, die Autobahn aber war in Richtung Süden stundenlang gesperrt. Sieben Fahrzeuge verunfallt Zu mehreren Unfällen innerhalb kürzester Zeit ist es am Mittwochabend auf der A7 bei Würzburg zwischen