Fr, 17.09.2021 , 09:57 Uhr

Ausbildungsberater der IHK unterwegs in Bad Königshofen

Bernd Clemens ist Ausbildungsberater bei der IHK Würzburg-Schweinfurt. Zusammen mit seinen Kollegen und Kolleginnen berät er Unternehmen, die ausbilden.

Wie geht Ausbildung?

Unternehmen, die erstmals ausbilden möchten, stehen vor vielen Fragen: welcher Beruf soll ausgebildet werden, wie hoch ist die Vergütung, wo ist die Berufsschule und wie findet man überhaupt geeignete Auszubildende? Antworten wissen die IHK-Ausbildungsberater und -beraterinnen. Sie geben telefonisch Auskunft und kommen auch vor Ort ins Unternehmen. Denn der Eindruck vor Ort und das persönliche Gespräch sind wichtige Kriterien für die Ausbildungsberatung. „Da gibt es viele Fragen. Aber natürlich beraten wir auch Unternehmen während der Ausbildung, das heißt zu Prüfungen, wenn es Schwierigkeiten gibt mit der Ausbildung, usw.“, so IHK-Ausbildungs- und Fachkräfteberater Bernd Clemens.

Auszubildende für die „Kleine Küche“ gesucht

Bernd Clemens hat sich deshalb auf den Weg nach Bad Königshofen im Landkreis Rhön-Grabfeld gemacht. Dort trifft er die Inhaber des Restaurants „Kleine Küche“, Falk und Sandra Großer. Sie möchten erstmals einen Koch oder eine Köchin ausbilden und haben sich deshalb an die IHK Würzburg-Schweinfurt gewandt. „Ich finde es wichtig, jungen Menschen diese Chance zu geben“, sagt Küchenmeister Falk Großer.

Wenig los auf dem Ausbildungsmarkt

Was zur Zeit den ausbildungswilligen Unternehmen besonders Probleme bereitet ist, der Mangel an geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern. „Wir haben festgestellt, dass der Akquise-Markt brach liegt, dass das Matching nicht funktioniert.“ Ein Grund ist zum Beispiel, dass Berufsmessen wie der Berufsinformationstag (BIT) der Wirtschaftsjunioren (WJ) Corona-bedingt nicht stattfinden können. Alternativ gibt es virtuelle Jobmessen oder die IHK-Lehrstellenbörse.

Unterstützung für Ausbildungsbetriebe

Die Bundesregierung unterstützt ausbildungswillige Unternehmen mit dem Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“. Betriebe, die ihr Ausbildungsniveau auf Vor-Corona-Niveau halten oder erhöhen, erhalten Prämien und Zuschüsse zur Ausbildungsvergütung.

Ausbildung Ausbildungsberatung Ausbildungsprämie Auszubildende Bad Königshofen Bernd Clemens Falk Großer IHK Kleine Küche
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 01:41 Min Vollversammlung der IHK Würzburg-Schweinfurt Die IHK-Vollversammlung kam zur letzten Sitzung des Jahres zusammen. Die ehrenamtlich tätigen Unternehmer beschlossen eine einmalige Senkung der IHK-Beiträge für das Jahr 2024. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Sascha Genders in der IHK-Pressemitteilung: „Wir wollen den Firmen in einer konjunkturell schwierigen Zeit soweit möglich unter die Arme greifen und hierbei das aus IHK-Sicht Mögliche möglich machen, auch durch 27.10.2023 01:47 Min 39. Mainfränkischer Ausbildertag Der 39. Mainfränkische Ausbildertag in der IHK-Geschäftsstelle in Schweinfurt stand unter dem Motto „Motiviert ausbilden, digital begeistern“. Die rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten vor allem über die veränderte Rolle der Ausbilder. In ihrer Eröffnungsrede betonte IHK-Präsidentin Caroline Trips die Bedeutung des dualen Ausbildungssystems als „Symbol für Vielfalt, Qualität und gute Karrierechancen“. In seiner Keynote 21.07.2023 02:00 Min IHK-Vollversammlung verabschiedet Positionspapier für weniger Bürokratie Die IHK-Vollversammlung hat in ihrer Sommersitzung am 20. Juli 2023 diverse Positionspapiere verabschiedet. In einem Vortrag mit dem Titel „Regulierung im Dialog: Stakeholdermanagement bei Regierung und Verwaltung“ schilderte der unterfränkische Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann, wie sich seine Behörde im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen Interessen der Unternehmen und bürokratischen Anforderungen bewegt. Im Anschluss fand das Sommerfest im 07.07.2023 02:03 Min Regionale Rohstoffe - IHK Gremialausschuss informiert sich in Kitzingen Die 30 Mitglieder des IHK-Gremialauschusses informierten sich in Kitzingen bei der Firma Lenz Ziegler Reifenscheid. Das Unter nehmen LZR baut Kies in der Region ab. Die Kiesgruben sind sensible Eingriffe ins Ökosystem. Andererseits ist der Rohstoffbedarf für die Bauwirtschaft enorm. Keine Kiesgruben in Mainfranken zu betreiben hieße, mehr Kies aus größerer Entfernung herbeizuschaffen. Recyclingbeton im