Do, 29.10.2015 , 16:54 Uhr

Ausbildungsmarkt: Noch Stellen frei!

Die Agentur für Arbeit in Würzburg hat ihre Bilanz zum Thema Arbeits- und Ausbildungsmarktentwicklung in der Region präsentiert. Im vergangenen Jahr ist die Arbeitslosigkeit in der Stadt Würzburg und den Landkreisen Würzburg, Main-Spessart und Kitzingen weiter gesunken. Viele Ausbildungsplätze sind aber dennoch unbesetzt, viele junge Leute entscheiden sich für ein Studium. Die beliebtesten Ausbildungsberufe sind nach wie vor kaufmännische Ausbildungen oder Stellen im Verkauf.

Arbeitsagentur Ausbildungsmarkt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für 21.03.2024 02:41 Min Zuversichtliche Stimmung trotz großer Herausforderungen – Die Sparkasse Mainfranken zieht Bilanz und blickt in die Zukunft Die Sparkasse Mainfranken ist die viertgrößte Sparkasse in Bayern. Trotzdem ist sie natürlich nicht vor den aktuellen Herausforderungen wie den stark gestiegenen Energiepreisen, der Inflation und einer schwächelnden Wirtschaft gefeit. Wie die Bank durch ein anspruchsvolles Jahr 2023 gekommen ist und wie der Blick in die Zukunft aussieht, hat das Unternehmen bei seiner Jahrespressekonferenz verraten. 18.01.2024 06:20 Min Jahresbilanz der Handwerkskammer Unterfranken - Wie sieht es bei Maurer, Schreiner und Co. aus? Schwierige Wirtschaftslage – stabile Ausbildungssituation, so fasst die Handwerkskammer Unterfranken das Jahr 2023 zusammen. Welche Herausforderungen das letzte Jahr erschwert haben und wie Kfz-Mechatroniker, Maler & Co. auf das neue Jahr blicken hat unsere Reporterin Steffi Seit herausgefunden. 30.06.2023 01:34 Min Der Arbeitsmarkt im Juni – Kaum Veränderung zum Vormonat In Unterfranken hat sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Juni kaum verändert. Laut den Arbeitsagenturen zeige dies, dass der Arbeitsmarkt in der Region weiterhin stabil durch die angespannte Lage kommt, dennoch seien deren Auswirkungen erkennbar. Dies spiegelt sich auch in den Arbeitslosenquoten wider, die in Unterfranken nur in manchen Regionen leicht angestiegen, aber eben