Mo., 07.11.2022 , 16:41 Uhr

Ausbildungsmarktbilanz 2021/22 – Würzburger Ausbildungsangebote übersteigen Nachfrage deutlich

Mehr Ausbildungsinteressierte als im Vorjahr

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie geht die Zahl der jungen Menschen, die eine duale Ausbildung beginnen, zurück. In diesem Jahr verzeichnete die Agentur für Arbeit Würzburg erstmals wieder mehr Ausbildungsinteressierte und damit einen Stopp des Trends. Die Schere zwischen Angebot und Nachfrage klafft aber immer weiter auseinander.

5,8 Prozent mehr Nachfrage

Insgesamt waren 2.760 Jugendliche auf der Suche nach einer betrieblichen Ausbildung – ihnen gegenüber standen 4.390 gemeldete Ausbildungsstellen und somit 5,8% mehr als noch im letzten Jahr. Am Stichtag, dem 30. September, waren im Agenturbezirk noch 930 Ausbildungsstellen frei. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 180 Stellen mehr. Besetzungsschwierigkeiten gab es vor allem in Lebensmittelberufen, im Handel, der Logistik und in medizinischen Assistenzberufen.

Agentur für Arbeit Ausbildung Ausbildungsmarkt Ausbildungsplätze Corona Nachfrage Pandemie

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 07:10 Min Von Lehrstellen und Leerstellen - So lief der Ausbildungsstart in der Region Am Montag hat mit dem 1. September nicht nur ein neuer Monat begonnen, sondern für viele Jugendliche auch ein neuer Lebensabschnitt. Denn der 1. September ist traditionell auch der Tag, an dem viele Azubis ihren ersten Arbeitstag haben. Aber muss es eigentlich immer der 1. September sein? Und wie wirkt sich die schwächelnde Wirtschaft auf 29.01.2025 03:12 Min Stabil trotz Belastungen – Der Arbeitsmarkt in der Region Main-Rhön Das vergangene Jahr 2024 war sicherlich kein leichtes für den Arbeitsmarkt in der Region Main-Rhön. Gefühlt alle paar Wochen galt es eine neue Hiobsbotschaft zu verdauen: Immer wieder Ankündigungen zu Stellenstreichungen, die sich zum Teil aber schon im Jahr 2023 abgezeichnet hatten. Doch wie steht die Region jetzt da? Wir waren bei der Agentur für 01.12.2025 01:50 Min Erneut leichter Rückgang der Arbeitslosenzahlen – Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im November Zum Jahresende hin zeigt sich der unterfränkische Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Nachdem es im Oktober einen deutlichen -und so nicht erwarteten- Rückgang der Arbeitslosenquoten in der Region gab, setzte sich dieser Trend auch im November fort. Allerdings nicht mehr so stark wie noch im Oktober. In den drei unterfränkischen Agenturbezirken ist die Arbeitslosenquote im November um 30.10.2025 01:44 Min Verspätete und unerwartete Herbstbelebung am Arbeitsmarkt – Leichtes Aufatmen bei den Arbeitsagenturen im Oktober Es sind durchaus gute Nachrichten, die die unterfränkischen Arbeitsagenturen heute vermelden konnten. Nachdem es lange so aussah, als würde die sonst übliche Herbstbelebung ausbleiben, hat der Oktober das Ruder etwas herumgerissen – was laut Richard Paul, dem Vorsitzenden der Agentur für Arbeit Schweinfurt so nicht abzusehen war. Lange sah es schlechter aus Die Zahl der