Mi, 02.09.2020 , 08:38 Uhr

Ausbildungsstart in Unterfranken – Viele Lehrstellen im Handwerk noch frei

Für viele Auszubildende markiert der erste September den Start in das Berufsleben. Auch bei uns in Unterfranken haben heute zahlreiche Berufsanfänger ihre Ausbildung begonnen. Doch gerade im Handwerk sind noch viele Stellen unbesetzt. Das liegt unter anderem auch an der Corona-Pandemie. Die Handwerkskammer für Unterfranken zeigt sich jedoch optimistisch, denn die aktuellen Zahlen seien nur eine Momentaufnahme.

Ausbildung Azubi Handwerk Lehrstelle Unterfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 02:55 Min Der HWK-Machertag 2024 - Nicht labern. Machen! Nach der Schule sind sich Schulabgänger oft nicht im Klaren darüber, was sie eigentlich machen möchten. Gehe ich studieren? Mache ich eine Ausbildung? Oder doch was ganz anderes. Der HWK Machertag am vergangenen Samstag im Bildungszentrum in Würzburg sollte den Schülerinnen und Schülern dabei helfen eine Entscheidung zu treffen und bot Einblicke in verschiedenste Ausbildungsberufe. 08.12.2023 04:06 Min Ausstellung „Ackern statt Jagen“ – Wie die Kultur der Bandkeramik unser aller Leben beeinflusst Reise zurück in die Jungsteinzeit Wir begeben uns auf eine Reise zurück in die Zeit vor 7.500 Jahren: die Zeit der Jägern und Sammlern scheint zu Ende, die Bandkeramiker, eine Kultur aus dem Dreieck zwischen dem heutigen Ungarn, der Slowakei und Rumänien läuten eine neue Ära ein. Mit sich bringen die Menschen Ackerbau und Viehzucht. 20.11.2023 04:27 Min Bundesbeste Azubis am Bayerischen Untermain - IHK Aschaffenburg freut sich über Spitzenfachkräfte Der Bayerische Untermain darf sich auch in diesem Jahr wieder über bundesbeste Azubis freuen. Während Glen Schillhofer den besten Abschluss als Fotomedienfachmann erzielt hat, ist Michael Hein die Spitzennachwuchskraft als Beton- und Stahlbetonbauer. Wir haben beide Nachwuchsfachkräfte bei Ihrer Arbeit besucht. 02.11.2023 00:55 Min Schlechte Stimmungslage im unterfränkischen Handwerk – Gesamtbetrachtung noch stabil Im direkten Vergleich zum Vorquartal hat sich die konjunkturelle Stimmungslage bei den unterfränkischen Handwerksbetrieben weiter eingetrübt. Dennoch präsentiert sie sich in der Gesamtbetrachtung noch weitgehend stabil. So schätzen 85,7 % der Unternehmen ihre wirtschaftliche Lage im 3. Quartal als gut oder befriedigend ein. Das entspricht einem Minus von 2,1 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorquartal. 23