Der Weihnachtsmarkt in der Wertheimer Altstadt ist tatsächlich eine Besonderheit in der Region – denn er bietet an allen vier Adventswochenenden Genuss, Angebote und Unterhaltung für alle Generationen. Die Besucher dürfen sich neben den zahlreichen Ständen auch auf ein umfangreiches Rahmenprogramm freuen, das zeitlich und räumlich sogar weit über den eigentlichen Weihnachtsmarkt hinausgeht.
Rahmenprogramm
Das mehrwöchige Rahmenprogramm ist umfangreich: die Tourismus Region Wertheim bietet mehrfach Räuber-Hotzenplotz-Führungen durch die Altstadt an, es gibt eine Adventsfenster-Aktion, außerdem beispielsweise noch einen Nachtwächterspaziergang mit Laternen. Der Weihnachtsmarkt bietet tatsächlich Unterhaltung für alle Generationen.
Mittelaltermarkt
Dazu passen auch die Glühweinpartys mit abwechslungsreicher Musik, die freitags ab 18 Uhr auf dem Marktplatz stattfinden. Ein weiterer Höhepunkt wird der Mittelaltermarkt am Samstag und Sonntag des dritten und vierten Adventswochenendes am Mainvorplatz sein.
„Wertheimer Genusswinter“
Ein neues Angebot wird es schließlich auch noch im Januar geben: dann will man den in der Stadt eigentlich eher ruhigen Monat etwas beleben mit dem ersten „Wertheimer Genusswinter“.