Fr, 08.12.2023 , 16:59 Uhr

Ausstellung „Ackern statt Jagen“ – Wie die Kultur der Bandkeramik unser aller Leben beeinflusst

Reise zurück in die Jungsteinzeit

Wir begeben uns auf eine Reise zurück in die Zeit vor 7.500 Jahren: die Zeit der Jägern und Sammlern scheint zu Ende, die Bandkeramiker, eine Kultur aus dem Dreieck zwischen dem heutigen Ungarn, der Slowakei und Rumänien läuten eine neue Ära ein. Mit sich bringen die Menschen Ackerbau und Viehzucht. Durch die planbare Nahrungserzeugung wächst die Bevölkerung rasant, erstmals gibt es soziale Hierarchien und Spezialistentum. Doch der Wandel hat auch seine Schattenseiten: durch das enge Zusammenleben mit den Tieren kommen Krankheiten auf und mit der Rodung der Wälder beginnen die Menschen, in die Natur einzugreifen und sie immer mehr zu verändern. Auf rund 280 Quadratmeter Ausstellungsfläche macht das Museum für Franken diese Zeit des Umbruchs lebendig und erlebbar.

Landesamt für Denkmalpflege und Museum arbeiten erstmals zusammen

Die Ausstellung „Ackern statt Jagen“ baut auf zwölf Texttafeln auf, die das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege für eine Wanderausstellung konzipiert hat. Sie sind das Destillat von jahrelanger Arbeit. Hinzu kommen Stücke aus dem Depot des Museum für Unterfranken, die Jahrzehnt lang nicht mehr oder gar nie zu sehen waren. All dieses angestaute Wissen wollte man nun den Menschen näherbringen. Das Leben der Bandkeramiker ist in vier Teilen beleuchtet: Hausbau, Ernährung, Handwerk sowie Glauben und Kulte. Ergänzt und veranschaulicht werden die Funde aus der Jungsteinzeit durch zahlreiche Rekonstruktionen und Mitmachstationen.

Nur etwas 10 Menschenzahn-Schmuckstücke bekannt

Besonders die präzisen Werkzeuge und die typische, mit Linien verzierte Keramik, die der Kultur ihren Namen gibt, ziehen die Besucher in ihren Bann. Der wohl eindrücklichste Fund ist aber diese Kette aus menschlichen Zähnen. Der uralte Schmuck aus Zeuzleben gibt der Wissenschaft auch heute noch große Rätsel auf: ist es ein Andenken an Verstorbene, eine Tröphae von toten Feinden oder ein Statussymbol? Obwohl die Bandkeramik als die mit am besten archäologisch erforschte Kultur gilt, könnte die moderne Technik noch viel mehr Wissen zutage fördern. Das Museum für Franken will jedenfalls noch jede Menge Forschung für fränkische Fragen betreiben.

Ackerbau Ackern statt Jagen Archäologie Ausstellung Bandkeramik Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege Besiedlung Franken Funde Glaubensvorstellungen Handwerk Hausbau Jungsteinzeit Kult Linearbandkeramik Mainfranken Menschenzahnkette Mitmachstation Museum für Franken Unterfranken Viehzucht Zusammenarbeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 04:06 Min „Porträts gegen Hass“ – Kunstaktion in Würzburg Im Angesicht von Fremdenhass, Extremismus und Hetze kommt die Frage auf: Wie lässt sich dagegen ein deutliches Zeichen setzen? In Würzburg hat sich ein Künstler mit der Stadt zusammengetan, um auf individuelle Art und Weise Toleranz und Vielfalt zu demonstrieren. Die Aktion „Porträts gegen Hass – Würzburg gegen Extremismus“ ist Teil seines Lebenswerks, welches ungewohnte 02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für 21.02.2024 03:44 Min Wer holt die Krone? - Lisa Lehritter will die 66. Fränkische Weinkönigin werden Mit der Wahl zur Deutschen Weinkönigin endete die Amtszeit von Eva Brockmann als Fränkische Repräsentantin ein wenig zu früh. Seitdem vertreten die Fränkischen Weinprinzessinnen die Haibacherin auf Terminen. Nun soll die Nachfolge offiziell geklärt werden: am 22 März gehen drei junge Frauen in der Aschaffenburger Stadthalle am Schloss ins Rennen um die fränkische Weinkrone. Wir 03.11.2023 04:55 Min Das Mozartfest 2024 - Voraussichtlich 85 verschiedene Konzerte Bisher ist nur das Datum bekannt – vom 24. Mai bis zum 23. Juni verzaubert uns auch 2024 wieder das Mozartfest in Würzburg. Und auch wenn man aktuell nicht viel davon mitbekommt, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Unsere Reporterin Steffi Seit hat versucht dem Mozartfest-Team, noch vor Veröffentlichung des Programms, ein paar Details zu entlocken.