Im Kurpark Bad Mergentheim wurde die Ausstellung „Schwer.Punkt.Stein“ eröffnet. Der Steinbildhauer Christoph Jakob stellt über zehn Skulpturen und auch mehrteilige Skulpturengruppen aus und zeigt damit einen Querschnitt aus seinem umfangreichen Tun. Seine Werke leben vor allem von den unterschiedlichen Oberflächeneigenschaften und farblichen Eigenheiten, die zudem von der jeweiligen Bearbeitung durch Schliff und Schnitte geprägt sind.
Erste Ausstellung 1998
Das Thema „Kunst im Kurpark“ wurde 1998 erstmals vom damaligen Kurdirektor Hans-Dieter Henn entwickelt, eine solche Ausstellung findet jetzt bereits zum zwölften Mal statt. Der Kurpark in Bad Mergentheim bietet eine ganz besondere Ausstellungsfläche. Mit seinen zahlreichen Bäumen, weiten Grünanlagen und der üppigen Blütenpracht bietet er eine hervorragende Kulisse für verschiedenste Kunstwerke.
Hartgestein aus aller Welt
Christoph Jakob arbeitet nahezu ausschließlich mit Hartgestein. Die Materialien für diese Ausstellung kommen überwiegend aus der Region, aber auch aus Südafrika, China und der Mongolei. Die Werke des unterfränkischen Künstlers sind noch bis Ende Oktober im inneren Kurpark sowie im Haus des Gastes und im Kurhaus zu bewundern.