In der Neuen Galerie im Kloster Bronnbach wurde jetzt eine Kunstausstellung zum Thema „Innehalten“ der Gruppe Dreisam aus Aschaffenburg eröffnet. Dahinter stehen drei Künstler, die ein gemeinsames Kunstprojekt ins Leben gerufen haben, das sich mit dem Lebensende befasst. Kunst und Trauer – zwei eigentlich gegensätzliche Themen, die aber ganz offensichtlich sehr gut zusammenpassen.
Die Malerin Gertrud Richter gestaltet Urnen auf künstlerische Art und Weise, die Holzbildhauerin Barbara Brenneis hebt durch Schnitzen und Bemalen die Charakteristik des Holzes hervor – der Förster und Drechsler Dieter Allig fertigt seit Jahren Urnen aus heimischen Hölzern.
Die drei Künstler kennen sich bereits seit Jahren von verschiedenen gemeinsamen Ausstellungen, doch erst 2021 entstand die Künstlergruppe „Dreisam“, die sich mit dem Lebensende befasst – letztlich sind sie durch Ihre Gespräche mit den Angehörigen auch als Trauerbegleiter gefragt.
Die drei Aschaffenburger Künstler zeigen in der Ausstellung „Innehalten“ auch noch ihre aktuellen Werke. Die eindrücklichen Arbeiten sind noch bis Ende Oktober in der Neuen Galerie des Kloster Bronnbachs zu sehen.