Fr., 05.08.2022 , 15:03 Uhr

Adolf Vogel - ein wahrer Kunstschatz im Heimatmuseum Ebern

 Gebürtig aus Ebern: der Maler Adolf Vogel

Im Depot des Bürgervereins Ebern lagern zahlreiche Werke des Malers Adolf Vogel: Gemälde, Zeichnungen, Holzschnitte, Aquarelle. Der Künstler ist 1895 in Ebern geboren, hat die Haßberge aber schon im Alter von 2 Jahren verlassen. Nun ist seine Kunst zurückgekehrt.

Fernseh-Sendung „Kunst und Krempel“

Als Schenkung kamen Grafiken, Aquarelle, Zeichnungen und Gemälde in den Besitz des Heimatvereines Ebern, der eine Expertin mit Nachforschungen über Adolf Vogel beauftragte, da von ihm kaum etwas bekannt war. Im Jahr 2020 fand eine Ausstellung statt. Richtig Bewegung in die Sache kam aber mit der Bewerbung für die bekannte Fernseh-Sendung „Kunst und Krempel“:

Wertvolle Gemälde

In der Sendung vorgestellt wurde das Gemälde „Tobias und der Engel“ – entstanden zwischen 1935 und 1945. Von Qualität und Ausstrahlung des Werkes sind die Kunst-Experten beim Fernsehen begeistert. Den Wert beziffern sie auf 12 000 Euro.

Ein wahrer Kunstschatz im Depot des Bürgervereines

Der Bürgerverein hat bereits Geld in die Restauration der Gemälde Adolf Vogels investiert. Jetzt sollten sie keinesfalls im Depot verstauben. Einem Kunstschatz wie diesem gerecht zu werden, erfordert jedoch auch Geld und Know How. Das ehrenamtlich geführte Museum ist deshalb auf der Suche nach Unterstützung. Sicher ist aber, dass Adolf Vogel mit seinen Werken zukünftig auch in Ebern seinen festen Platz haben wird – als Neubürger und Neuentdeckung.

Adolf Vogel Bürgerverein Ebern Gemälde Heimatmuseum Kunst und Krempel Künstler Kunstschatz Maler Museum Nachlass Stefan Andritschke „Tobias und der Engel“

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2025 04:45 Min Töne der Verbundenheit – Das Mozartfest eröffnet im Zeichen der Freundschaft Ein Sommer ohne Mozart, das ist in Würzburg kaum denkbar. Denn die barocke Residenzstadt ist das Zuhause des größten Mozartfestivals Deutschlands. Mit einer feierlichen Eröffnung hat das traditionsreiche Klassikfest am vergangenen Freitag wieder begonnen – mit zahlreichen klassischen Werken, die aber immer auch im Dialog mit der Gegenwart stehen. „Aber durch Töne: Freund Mozart“ Wenn 28.10.2024 03:32 Min Die älteste Statue Bayerns – Die „Stele von Gallmersgarten“ kann nun bewundert werden Es ist eine kleine Sensation, die seit gestern in Uffenheim bewundert werden kann. Im dortigen Gollachgaumuseum hat nun nämlich die Stele von Gallmersgarten ihren Platz gefunden. Dabei handelt es um eine Steinskulptur, die in der Region gefunden wurde. Aber eben nicht irgendeine Steinskulptur, sondern die älteste in ganz Bayern – und die gibt nach wie 05.09.2025 08:26 Min Gruppe aus Würzburg macht sich auf nach Israel - Erinnerung mit Fotos und Eindrücken festhalten Vor fast zwei Jahren erschütterte der Terrorangriff der Hamas auf Israel die Welt – und auch hier bei uns in Unterfranken haben sich Menschen gefragt: Wie kann man das Geschehene sichtbar machen, wie die Erinnerung lebendig halten? Aus dieser Frage heraus ist ein eindrucksvolles Fotoprojekt entstanden: 6 Uhr 56. Die Ausstellung zeigt Bilder aus Orten, 05.09.2025 01:10 Min Mehrere Meter von Auto mitgeschleift und darunter eingeklemmt - Fußgänger in Aschaffenburg schwer verletzt In Aschaffenburg ist am Freitagvormittag ein 36-jähriger Fußgänger bei einem Verkehrsunfall in der Bayreuther Straße schwer verletzt worden. Der Mann war kurz nach 9:30 Uhr auf die Fahrbahn gelaufen. Ein Pkw und ein Lkw konnten ihm noch ausweichen, ehe er sich aus bislang ungeklärten Gründen auf die Straße legte. Kurz darauf erfasste ihn ein 65-jähriger