Das Bayernwerk und die Regierung von Unterfranken haben in diesem Jahr bereits zum achten Mal den Bürgerenergiepreis Unterfranken verliehen. Dieser richtet sich an Privatpersonen, Schulen und Vereine, die mit ihren Projekten aus den Bereichen Energieeffizienz und Ökologie wichtige Impulse für die Energiezukunft setzen. Die Auszeichnung fand am Donnerstag in den Räumlichkeiten der Regierung von Unterfranken statt.
Die Preisträger des diesjährigen Bürgerenergie-Preises haben eines gemeinsam: Sie alle haben aus eigenem Antrieb und mit viel Engagement die Energiezukunft maßgeblich mitgestaltet, ihre ganz persönliche Energiewende in klein umgesetzt. Der Bürgerenergie- Preis von Bayernwerk in Kooperation mit der Regierung von Unterfranken, bietet die Chance, eigene Ideen und Projekte der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Ein weiterer Anreiz: Der Preis ist insgesamt mit 10.000 Euro dotiert. Aus allen Einsendern wählt eine Fachjury drei Gewinner aus.
In der Energiewende weiter voranzukommen, ist besonders in der aktuellen Situation, wichtiger denn je. Dabei kann jeder Einzelne etwas dazu beitragen. Energie einsparen oder bewusst erneuerbare Energien vorziehen. Die eingereichten Projekte machen deutlich, dass sich die Energiewende durch eine große Vielfalt auszeichnet. Rolf Hofmann aus Irmelshausen im Landkreis Rhön Grabfeld wurde für die energieeffiziente Sanierung seines Elternhauses ausgezeichnet. Bärbel und Michael Imhof aus Lohr am Main im Landkreis Main Spessart konnten beim diesjährigen Bürgerenergiepreis durch Stromerzeugung mithilfe einer archimedischen Schnecke punkten. Der Bürgerenergiepreis richtet sich neben Privatpersonen auch an Schulen und Vereine. Zu den diesjährigen Preisträgern gehört der DJK-SV Riedenheim im Landkreis Würzburg für die Sanierung des Sportheims und der Sportstätten.
Die Preisträger des Bürgerenergiepreises haben für die Öffentlichkeit eine wichtige Vorbildfunktion, Nachahmer sind durchaus erwünscht. Für die nächste Runde können übrigens ganzjährig Bewerbungen eingereicht werden. Infos gibt es unter bayern-werk.de/buergerenergiepreis.