Do, 06.10.2022 , 16:53 Uhr

Autonom fahrende Shuttle Busse in Dettelbach – Die Modernisierung schreitet voran

Was sind autonom fahrende Shuttle Busse überhaupt?

Rein elektrisch und ohne Fahrer sollen sie sein. Eben solche autonom fahrenden Shuttle Busse fahren bald auf der ehemaligen Kleinbahnstrecke in Dettelbach. Für den ein oder anderen jedoch nur schwer vorstellbar. Es handelt sich um ca. 6 Meter lange Fahrzeuge die kein vorne und kein hinten haben und um die 22 Menschen transportieren können.

Modernisierung in den ländlichen Regionen

Auch in den ländlichen Regionen möchte man sich der Modernisierung anpassen. Von 1900 bis 1967 verkehrte auf der vorgesehenen Strecke noch eine Kleinbahn, das sogenannte „Schnefterle“. Ganz altertümlich, mit Fahrer. Doch genau diese Strecke bietet sich nun perfekt an, um den Plan der nachhaltigen und emissionsfreien Beförderung von Passanten in die Tat umzusetzen. Denn Dettelbach ist noch nahezu im kompletten Besitz der alten Bahnstrecke. Die Nutzung sollte somit kein Problem darstellen. Es heißt also „Zurück in die Zukunft“ für die schöne Gemeinde in Unterfranken. Ein Projekt, welches natürlich auch finanzielle Fragen aufwirft. 27.000 Euro für eine Machbarkeitsstudie wurden bereits freigegeben.

Startschuss für autonomes Fahren

Auch andere Kommunen wie beispielsweise die Stadt Schweinfurt haben sich bereits für autonom fahrende Shuttle Busse ausgesprochen. Bei der Bevölkerung gibt es ganz unterschiedliche Meinungen. An einen Bus ohne Fahrer, muss man sich nämlich gewöhnen. In 4 Jahren ist es dann soweit. Auf dem urigen Gelände sollen die Testfahrten Ende 2024 beginnen. Ein Jahr später wird der Linienverkehr dann komplett in Betrieb genommen. Ob Dettelbach den Stein für autonom fahrende Fahrzeuge im ländlichen Bereich ins Rollen gebracht hat, wird sich bis dahin zeigen. Als Vorreiter gilt die kleine Kommune jedoch schon jetzt und schreitet mit positivem Blick voran. 

Autonomes Fahren Bahnhof Busse Dettelbach Linienverkehr Schnefterle Shuttle Busse
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 00:35 Min Sattelzug schrammt Sattelschlepper auf A3 – Beifahrerseite wird komplett aufgerissen Am Mittwochabend kam es auf der A3 zu einem Verkehrsunfall bei dem zwei Sattelzüge involviert waren. Zwischen den Anschlussstellen Wiesentheid und Geiselwind im Landkreis Kitzingen, stand ein Sattelschlepper wegen einer Reifenpanne auf dem Standstreifen. Ein von hinten ankommender LKW, welcher scheinbar zu weit rechts auf der Fahrbahn fuhr, schrammte das stehende Fahrzeug. Dabei riss die 25.04.2024 02:10 Min Plötzlicher Schneeschauer und spiegelglatte Autobahn - Unfall mit sieben Fahrzeugen und drei Verletzten auf der A7 Nach einem plötzlichem einsetzenden Schnee- und Hagelschauer sind am Mittwochabend auf der A7 zwischen Estenfeld und Biebelried mehrere Autos ineinander gekracht. Schwerverletzte gab es zum Glück nicht, die Autobahn aber war in Richtung Süden stundenlang gesperrt. Sieben Fahrzeuge verunfallt Zu mehreren Unfällen innerhalb kürzester Zeit ist es am Mittwochabend auf der A7 bei Würzburg zwischen 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war