Fr, 19.11.2021 , 15:00 Uhr

B26n bei Würzburg voller Planungsfehler? – Naturschützer wollen Bauvorhaben verhindern

Deutschlandweite Bekanntheit erlangt

Die B26n – ein Projekt, das von Verkehrsexperten des Bund Naturschutzes auf die Liste der 12 unnötigsten Fernstraßen Deutschlands gewählt wurde. Die Schnellstraße nordwestlich von Würzburg ist seit Jahren umstritten. Schon 2023 könnten für den ersten Bauabschnitt die Bagger anrollen. Doch die Kritik an dem Projekt aus dem letzten Jahrhundert will nicht leiser werden.

Kritik von der Bürgerinitiative „Bürger und Kommunen gegen die B26“

Den Verkehr in Würzburg und im Werntal entlasten und den Landkreis Main-Spessart besser an das Autobahnnetz anbinden. Das sind die Hauptziele, weshalb vor einigen Jahrzehnten die Idee für eine Fernstraße zwischen den Autobahnen A70 und A3 entstanden ist. 2 von insgesamt 4 Bauabschnitten sollen bis 2030 fertiggestellt sein. Für den ersten Abschnitt von Arnstein bis nach Müdesheim läuft momentan das Planfeststellungsverfahren.

Ein Projekt von großer Tragweite

Rund 66 Hektar würde alleine der erste Bauabschnitt verbrauchen. In den Augen von Naturschützern muss das Projekt „B26n“ umgehend gestoppt werden – Nicht nur aus Sicht des Klimaschutzes, sondern auch, weil es mehr Probleme schaffe, als löse. Die Entlastung des Werntals verlagert den Verkehr in den Augen von Armin Beck in das Lohrtal.

 

B26n bau Bürgerinitiative Entlastung des Werntals Schnellstraße
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 03:42 Min Rüstfest statt Richtfest - 124 neue Wohnungen in Aschaffenburg-Nilkheim Familienfreundliche Wohnungen für Aschaffenburg In der Schoppenhauerstraße im Aschaffenburger Stadtteil Nilkheim entstehen 124 Neubauwohnungen. Seit Ende 2021 laufen hier die Arbeiten von vier Wohnblöcken auf 9.100 Quadratmeter Grundstücksfläche. Ziel ist es dem Aschaffenburger Markt weiteren bezahlbaren familienfreundlichen Wohnraum anzubieten. Bei den öffenlich geförderten Wohnungen nach der einkommensorientierten Förderung werden sich die Kaltmieten zwischen 5,50 € 10.10.2023 00:00 Min Bürgerentscheid über Nahversorgungszentrum Oberndorf – Entscheidung steht fest Vom Bürgerbegehren zur Unterschriftenaktion über Traktordemonstrationen bis hin zum Bürgerentscheid. Seit in Oberndorf ein Nahversorgungszentrum errichtet werden soll, gibt es Widerstand aus der Bevölkerung. Jetzt steht die Entscheidung über den Verbleib der 2,5 Hektar großen Fläche fest. Entscheidung steht fest Ein Discounter, eine Drogerie und ein Lebensmitteleinzelhandel. All das hätte im Stadtteil Oberndorf in Schweinfurt 27.06.2023 00:34 Min Mehr als 4.000 Stimmen gegen Einkaufszentrum - Bürgerentscheid in Schweinfurt kommt In Schweinfurt wird es bald zu einem Bürgerentscheid gegen ein geplantes Einkaufszentrum im Stadtteil Oberndorf kommen. Seit Anfang März hatte eine Schweinfurter Bürgerinitiative mit ihrem Bürgerbegehren „Natur statt Beton“ Unterschriften gegen das Bauvorhaben gesammelt. Mit über 4.200 Stimmen seien nun fast doppelt so viele wie nötig zusammengekommen. Die Verantwortlichen der Bürgerinitiative seien positiv gestimmt, mit 28.04.2024 14:54 Min Mainfranken aktuell vom 28.04.2024 Die aktuellen Nachrichten für Unterfranken am 28.04.2024. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain.