Di, 25.05.2021 , 14:24 Uhr

Bachelorarbeit über Geovisualisierung - Die historische Domstraße in VR

Die historische Domstraße wieder lebendig machen

Nach der Bombardierung am 16. März 1945 wurde die Domstraße zwar wieder aufgebaut, so wie sie vorher war, wurde sie allerdings nie wieder. Der 23-Jährige Robert Schmitt hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Abschnitt zwischen alter Mainbrücke und Dom vor der Zerstörung wieder lebendig machen. Der Vorschlag kam von seinem Dozenten Stefan Sauer, der sich seit vielen Jahren mit der Aufbereitung der Stadtgeschichte beschäftigt.

Liebe zum Detail

Robert Schmidt wollte und konnte die historische Domstraße im Rahmen seiner Bachelorarbeit im Studiengang Geovisualisierung wieder aufleben lassen. In seiner Virtual-Reality-Anwendung kann man sich nun durch die Domstraße um 1930 bewegen, ein Stück mit der historischen Straßenbahn fahren, den Glocken des Doms lauschen und weitere zahlreiche Details begutachten. Doch bis dahin war es ein langer Weg, rund 400 Stunden sind in das Projekt geflossen.

Neueste Technik

Aus diesen Puzzleteilen entstand in einem 3D-Animationsprogramm die Szenerie, die wiederum in einer anderen Spielesoftware für die VR-Brille begehbar gemacht wurden. Neben der Virtual-Reality-Anwendung gibt es aber auch die Möglichkeit, die historische Domstraße am PC zu entdecken.

Zugang für jeden

Für den enormen Aufwand und das Herzblut, dass der Student in seine Arbeit gesteckt hat, wurde er mit der Note 1,0 belohnt. Und auch in Zukunft will Robert Schmidt seiner Leidenschaft für die Geovisualisierung nachgehen. Und auch für die virtuelle Domstraße gibt es Zukunftspläne. Die Hochschule möchte sich mit der Stadt in Verbindung setzen, sodass das VR-Erlebnis auch für Besucher zugänglich gemacht werden kann. Und somit können ja vielleicht auch bald Sie durch die Domstraße um 1930 spazieren.

Animation Bachelorarbeit Domstrasse Geovisualisierung Robert Schmitt Software Stefan Sauer Student Virtual Reality VR Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung, 29.04.2024 03:52 Min Galeria Karstadt Kaufhof in Würzburg – Schließung der Filiale? Die letzten Jahre waren für Galeria Karstadt Kaufhof keine leichten. In rund dreieinhalb Jahren galt es für die Warenhauskette drei Insolvenzverfahren zu bewältigen. Zu Zeiten von Corona musste das Unternehmen zwei mal Staatshilfen beziehen und zuletzt steht nun die Rettung vor dem österreichischen Mutterkonzern Signa an, der in die Pleite gerutscht war. Signa konnte die 29.04.2024 04:03 Min Würzburger Residenzlauf - Meldezahlen übertreffen Erwartungen 8000er Marke geknackt Die 34. Auflage überraschte die Organisatoren des Würzburger Residenzlaufs. Zum zweiten Mal in der Geschichte gingen über 8000 Läuferinnen und Läufer an den Start. Die größte Breitensportveranstaltung der Region sorgte bei besten Wetterbedingungen für strahlende Gesichter. 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf