Mo, 17.05.2021 , 15:43 Uhr

Back to the roots - Die Fahrradstreifen der Polizei

Unterfränkische Polizei setzt auf Fahrradstreifen

Die Würzburger Polizei ist nun auch auf zwei Rädern unterwegs – ohne Blaulicht, dafür mit Motor. Für ganz Unterfranken wurden 10 E-Bikes angeschafft – davon 8 zivile und zwei uniformierte Räder. Diese seien vor allem bei der Überwachung des Radverkehrs und der Fahrradwege, sowie für die Feststellung von Gefahrenstellen bestens geeignet.

Steigende Unfallzahlen

Denn besonders im Radverkehr haben die Unfallzahlen deutlich zugenommen – in den letzten fünf Jahren gab es eine Steigerung um rund 25% – mit dem Einsatz der E-Bikes will man das subjektive und objektive Sicherheitsgefühl der Radfahrer steigern. Eingebunden werden sie aber nicht nur im Verkehrsbereich – sie sollen auch bei der Kriminalitätsbekämpfung zum Einsatz kommen. Bei Fahndungen von Vorteil: Sie sind leiser und wendiger als ein PKW. Die neuen E-Bikes sind ab sofort im gesamten Stadtgebiet unterwegs – aber vor allem dort, wo die Polizei mit ihren größeren Einsatzfahrzeugen ausgebremst wird.

Erste Test waren vielversprechend

Die ersten Probefahrten verliefen vielversprechend – Sogar ein Fahrraddieb konnte schon dingfest gemacht werden. Läuft beziehungsweise radelt es weiterhin gut, dann könnte der Fuhrpark noch erweitert werden. Auch kleinere Inspektionen in Unterfranken haben bereits angefragt und wünschen sich Streifenfahrzeuge auf zwei Rädern.

 

Fahndung Fahrrad Fahrradstreife Kontrolle Kriminalität Pedelec Polizei Rad Radweg Streife Überwachung Unfall Verkehrssicherung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2023 02:45 Min Sommerbeginn auf zwei Rädern - Pedelec Schulung in Obernburg an Main Gefahr auf zwei Rädern Auch wenn das E-Bike, oder auch Pedelec genannt, in aller Munde ist und es einen schnell von A nach B bringt, birgt es doch eine gewisse Gefahr – und das vor allem im Straßenverkehr. Um diese Gefahr schwinden zu lassen, findet bei der Polizei Unterfranken regelmäßig eine Pedelec-Schulung statt. So auch 25.05.2023 02:58 Min Betrugsphänomene und Großkontrolle - Auch am Bayerischen Untermain ist die Polizei präsent Betrugsphänomene am Bayerischen Untermain Der Schockanruf, falsche Polizeibeamte oder der sogenannte Enkeltrick. Am Sicherheits- und Kontrolltag der Polizei haben die Beamten auf dem Aschaffenburger Wochenmarkt vor allem über Betrugsphänomene informiert. Am Infostand auf dem Aschaffenburger Wochenmarkt konnten Interessierte den Beamten ihre Fragen zu Betrugsphänomenen stellen. Hier sind die Einsatzkräfte auch auf die Gründe von noch 11.05.2023 05:56 Min Schwerverkehrskontrolltag in Unterfranken - Verschärfte Kontrollen im Bereich der A3 Wie sicher ist der Schwerverkehr auf unseren Straßen? Um diese Frage zu beantworten, hat die Polizei Unterfranken gestern den Schwerverkehrskontrolltag durchgeführt.An der Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg-Hösbach wurde der Lkw- und Busverkehr kontrolliert. Diese Kontrollen führt die Polizei europaweit im gesamten Mai durch. Im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramms 2030 ist die Sicherheit mit Lkw- und Busverkehr, insbesondere im Zusammenhang 25.04.2024 00:33 Min Schwerer Unfall bei Überholmanöver – Zwei Personen lebensgefährlich verletzt Am Donnerstagnachmittag kam es auf der B27 zwischen Veitshöchheim und Thüngersheim im Landkreis Würzburg zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Der Fahrer eines Ford fuhr in Richtung Thüngersheim und wollte scheinbar ein weiteres Fahrzeug überholen. Bei dem jedoch gescheiterten Bei dem Versuch kollidierte er allerdings mit einem entgegenkommenden Auto. Ein drittes Auto fuhr