Do., 28.07.2022 , 17:07 Uhr

Bad Kissingen ist im Rakoczy-Modus - Ein süßes Stück Stadtgeschichte wurde vorgestellt

Bad Kissingen feiert Rakoczy-Fest

Ob Otto von Bismarck, Balthasar Neumann, König Ludwig II oder Kaiserin Sissi – mit authentischen Kostümen sollen die Kaiser, Könige und Fürsten die Stadtgeschichte Bad Kissingens wieder zum Leben erwecken. Mit Live-Musik, Tanz und fränkische Spezialitäten wird an allen Ecken und Enden der Stadt das Rakoczy-Fest gefeiert! In den vergangenen zwei Jahre fand es in einer Light-Version statt, so aber nicht in diesem Jahr!

Praline zu Ehren an Kaiserin Sisi

Und wie immer gibt es auch die Stadtgeschichte zum Naschen und Genießen. Denn Konditormeister Otmar Troll enthüllt bereits seit sieben Jahren immer passend zum Fest eine neue Praline. In diesem Jahr zu Ehren an die Kaiserin Sisi von Österreich.
Edle weiße Schokolade schließt den Duft der Veilchen ein, die Lieblingsblume der Kaiserin. Um deren Geschmack zu verstärken, hat er zudem ein Holunder-Blüten Likör in die Praline eingearbeitet – der Rest? Sein Konditor-Geheimnis. Die Kaiserin selbst ist ein absoluter Fan der Praline.

Tradition am Rakoczy-Fest

Die süße & blumige Praline für das Rakoczy Fest ist einzigartig und außergewöhnlich, wie auch ihre Namensgeberin Sisi. Auch andere Persönlichkeit haben eine eigene Kreation bekommen. Die von Otto von Bismarck schmeckt nach, zartbitter Schokolade, Marzipan mit Mocca und Mandelnougat. Natürlich passend zum ehemaligen Reichskanzler mit einer leichten rauchigen Note. Da kommt natürlich schnell die Frage auf: Weiß Konditormeister Otmar Troll schon welche verrückte Praline nächstes Jahr, pünktlich zum letzten Juli-Wochenende, auf den Markt kommt?

Historische Persönlichkeiten in Bad Kissingen

Auswahl hat Otmar Troll jedenfalls genug, denn in Bad Kissingen hab sich berühmte, historische Persönlichkeit die Klinke in die Hand gegeben. Gepaart mit der Kreativität von Otmar und seinem Team dürfen wir uns mit Sicherheit also wieder auf einen richtigen Leckerbissen freuen.

Bad Kissingen Fest Historisches Fest Kaiserin Sisi von Österreich Leckerein Pralinen Prominente Rakoczy Rakoczy Fest

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 02:57 Min Eine Reise in die Vergangenheit – Der Rakoczy-Festzug in Bad Kissingen Jedes Jahr ist Ende Juli in Bad Kissingen ein ganzes Wochenende schon rot im Kalender markiert, denn die Stadt feiert das traditionelle Rakoczy-Fest. Genauer gesagt, feiert man hier gemeinsam die Wiederentdeckung der Rakoczy-Quelle im Jahr 1737. Infolgedessen kamen Kaiser, Könige und Künstler zur Kur nach Bad Kissingen. Wie diese berühmten historischen Persönlichkeiten am vergangenen Wochenende 22.07.2025 03:02 Min Die Rakoczy-Praline 2025 - Süße Hommage an Bayerns letzten König Was haben wohl ein König, der lieber Bauer gewesen wäre und eine Praline gemeinsam? Sie beide spielen beim diesjährigen Rakoczy-Fest in Bad Kissingen, das übrigens am Wochenende stattfindet, eine wichtige Rolle. Was genau dahinter steckt, hat meine Kollegin Steffi Seit herausgefunden. Süß, fruchtig und mit einem Hauch von Geschichte Sie ist schmeckt süß, früchtig und 13.10.2025 03:47 Min Mittelaltermarkt in Bad Neustadt – Eintauchen in eine fast vergessene Welt Zwischen Fachwerk und Kopfsteinpflaster ist Bad Neustadt am Wochenende in die Zeit der Ritter und Burgherren zurückgekehrt. Zum dritten Mal fand dort der Mittelaltermarkt statt – mit Gauklern, Handwerkern und Händlern, die das Leben vergangener Jahrhunderte wieder aufleben ließen. Ein Fest für alle Sinne – mit Feuer, Musik und vielen kleinen Momenten, die die Besucher 10.10.2025 03:32 Min Ein neues Kapitel voller Verantwortung und Mut - Vereidigung der Bundespolizeianwärterinnen und -anwärter in Bad Kissingen Ein besonderer Tag für 165 angehende Bundespolizistinnen und Bundespolizisten: In Bad Kissingen werden sie heute offiziell vereidigt. Vor Familie, Freunden und der Blaulichtgemeinschaft legen sie ihren Eid ab – und starten damit in ein neues Kapitel voller Verantwortung, Zusammenhalt und Mut. Vereidigung in der Wandelhalle Feierliche Stimmung am Freitagmorgen in der historischen Wandelhalle in Bad