Di, 20.09.2022 , 17:28 Uhr

Barrierefreiheit? Fehlanzeige! - Demonstration am Kitzinger Bahnhof

Paradebeispiel für Aufholpotenzial

Die Stadt Kitzingen und der VdK riefen bei einer gemeinsam Pressekonferenz zu einer Demonstration am 08. Oktober 2022 auf. Denn in Kitzingen muss sich in Puncto Barrierefreiheit einiges ändern. Besonders deutlich wurde das im April bei einem Aktionstag unter dem Motto „Von A nach B barrierefrei“. Mit einer Brille, die ein Augenleiden simuliert und mit Rollstühlen konnten Passantinnen und Passanten testen, wie und ob sie mit Behinderungen in der Stadt zurechtkommen. In der Innenstadt wurden sie auf rund 12 Stolperfallen aufmerksam – abgesehen davon ist der Kitzinger Bahnhof ein Paradebeispiel dafür, dass noch so einiges geändert werden muss.

VdK wird tätig

Bereits seit Jahren wird der barrierefreie Ausbau des Kitzinger Bahnhofes durch die Deutschen Bahn auf unbestimmte Zeit verschoben – auch wurde die Stadt noch nicht in die künftigen Ausbaupläne aufgenommen. Bahnhöfe mit weniger Zustiegen wurden hingegen vorgezogen und hinzugefügt. Das möchte der VdK Kreisverband Kitzingen nicht mehr unkommentiert hinnehmen: „Es kann nicht sein, dass unser Bahnhof frühestens 2030 barrierefrei umgebaut wird. Für alle Reisenden, die nicht ohne weiteres eine Treppe überwinden können, von Müttern mit Kinderwägen, Menschen mit schwerem Gepäck, über ältere Menschen, die aufgrund von körperlichen Beeinträchtigungen keine Treppe mehr gehen können bis hin zu Rollstuhlfahrern stellt die jetzige Erreichbarkeit der Gleise eine schwere und zum Teil unüberwindbare Hürde dar.“ Mit der Demonstration soll die Deutsche Bahn zum Handeln aufgefordert werden.

Demonstration soll Stein ins Rollen bringen

Die Demonstration beginnt am 08. Oktober um 9:30 Uhr am Bahnhof in Kitzingen. Nach einer anschließenden Kundgebung der Bürgermeisterin Astrid Glos und der VdK Präsidentin Verena Bentele, beginnt der Demonstrationszug in Richtung Kitzinger Innenstadt. Verlaufen wird sie von der Falterstraße über die Luitpoldstraße zum Königsplatz. Mit der Demonstration soll auch die Stadt Kitzingen aktiver werden, denn seit einiger Zeit wurden Verbesserungen in der Innenstadt diskutiert – doch das bislang fast ohne Ergebnis.

ältere Menschen Augenleiden Bahnhof Barrierefreiheit Behinderung Demonstration Kinderwägen Kitzingen Kundgebung Reisende Rollstuhl schweres Gepäck Treppen VdK
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 03:25 Min World Press Photo - Die besten Pressefotos des Jahres 2023 bis 1. April im Kitzinger Rathaus Die World Press Photo Ausstellung bietet jedes Jahr einen Blick in Regionen der Erde, die sonst nicht im täglichen Fokus stehen. Organisiert wird die World Press Photo Ausstellung von der World Press Photo Foundation mit Sitz in Amsterdam. Seit 1955 gehen die besten Pressebilder schon auf Tour um die Welt – Kitzingen ist der kleinste 12.01.2024 02:34 Min „Landwirtschaft am seidenen Faden“ - Besonderer Protest der unterfränkischen Bauern Seit Montag läuft die Protestwoche der Landwirtinnen und Landwirte. Am Donnerstag haben Bauern in Unterfranken mit einem ganz besonderen Hingucker auf ihre Forderungen aufmerksam gemacht. Mit einem an einem Kranwagen aufgehängten Traktor demonstrierten sie am Biebelrieder Autobahnkreuz. Nur schwer zu übersehen Am Tag vier der bundesweiten Protestwoche von Landwirtinnen und Landwirten haben die unterfränkischen Bauern 22.12.2023 00:56 Min Sturmböen sorgen für zahlreiche Einsätze in Unterfranken - Feuerwehren im Dauereinsatz Kurz vor Weihnachten fegt ein schwerer Sturm über Deutschland. Auch in Unterfranken mussten am Donnerstagabend die Feuerwehren aufgrund von Tief Zoltan zu dutzenden Sturmeinsätzen ausrücken. Erst gegen Mitternacht beruhigte sich die Wettersituation und der Sturm ließ nach. Im Landkreis Aschaffenburg waren es in der Nacht rund 60 Einsätze, im Landkreis Würzburg sogar über 100. Unter 07.09.2023 03:16 Min Offizieller Startschuss in den Weinbergen bei Rödelsee - Die fränkische Weinlese hat begonnen Wenn Sie in den vergangenen Tagen einen Spaziergang durch die Weinberge bei uns in der Region gemacht haben, dann werden Sie es vielleicht bemerkt haben: Die Reben hängen bereits voll mit fruchtig-prallen Weintrauben. In den vergangenen Wochen haben die Winzerinnen und Winzer bereits Federweißer gelesen. Heute Vormittag wurde die Fränkische Weinlese offiziell in Rödelsee im