Do, 17.06.2021 , 15:53 Uhr

Bau-Boom in Stadt und Landkreis Würzburg – IG Bau fordert mehr Lohn

Bau-Boom in Würzburg nimmt kein Ende

Die Baubranche in Stadt und Landkreis Würzburg boomt: Im vergangenen Jahr wurden in der Stadt 378 neue Wohnungen gebaut, im Landkreis 874. Dahinter stehen Investitionen in Höhe von insgesamt rund 248 Millionen Euro. Und ein Ende ist nicht in Sicht: Zwischen 2011 und 2019 wurden in der Stadt Würzburg rund 530 Wohnungen genehmigt, die noch gebaut werden müssen, im Landkreis sind es sogar circa 1.100. Für die Beschäftigten in der Branche bedeutet dies eine regelrechte Auftragsflut, Überstunden und Wochenendarbeit, so die Industriegewerkschaft Mainfranken. Um dies zu würdigen, fordert die IG Bau 5,3% mehr Lohn und Entschädigungen für die oft unbezahlten aber langen Fahrzeiten zu den Baustellen. Die Tarifverhandlungen dazu sollen am 21. und 22. Juni fortgeführt werden.

bau Bauarbeiter Bauen Boom Gehalt IG Bau Lohn Neubau Tarifverhandlung Wohnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 01:07 Min IG BAU warnt vor Streik – Würzburger Baustellen könnten schon bald stillstehen Bagger, Kräne, Betonmischer, alles könnte bald schon stillstehen auf den Würzburger Baustellen, sollte es zu einem Streik kommen. So heißt es in einer Pressemitteilung der IB BAU Mainfranken. Arbeitgeber, die Verhandlungstreffen scheitern lassen und Bauhandwerk und Bauindustrie, die bislang angeblich keine Anstalten gemacht hätten, Kompromisse zu akzeptieren seien die Gründe für den möglichen Streik. Die 06.03.2024 00:46 Min Equal-Pay-Day in Bayern – Eigentlich erst am 17. März Vor dem Weltfrauentag am 8. März macht der heutige Equal-Pay-Day auf den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Das Datum des Tages orientiert sich daran, wie groß der Gehaltsunterschied ist. Sprich, Frauen müssten in Deutschland bis zum 6. März 2024 arbeiten, um das gleiche Gehalt zu verdienen, dass ein Mann bereits bis zum 31. Dezember 04.12.2023 04:48 Min Großer Festakt am Mainfranken Theater - Kleines Haus feiert Eröffnung Es ist ein großer Meilenstein in der Geschichte des Mainfranken Theaters in Würzburg. Nach fünf Jahren Bauzeit hat das neu errichte Kleine Haus, also der Kopfbau mit Blick auf den Kardinal-Faulhaber-Platz, am Samstagabend seinen Spielbetrieb aufgenommen. Zuvor wurde der Neubau mit einem großen Festakt eingeweiht. Überraschende Stücke zum Auftakt Mit dem Stück „Der Kreis um 15.11.2023 02:46 Min Vor den Tarifverhandlungen im Groß- und Außenhandel - Streik in Rottendorf Unmut der Beschäftigten Die Beschäftigten im bayerischen Groß- und Außenhandel sind sauer: Seit Monaten ziehen sich die Tarifverhandlungen hin – für viele wird das Geld knapp. Bei einer Befragung von 4.000 Beschäftigten gaben 73% an, Probleme zu haben, mit ihrem derzeitigen Gehalt den Lebensunterhalt zu bestreiten. Die Forderungen der Gewerkschaft ver.di sind daher klar. Kundgebung