Fr, 16.02.2024 , 17:13 Uhr

„Baumeister gesucht“ – Kann man Kinder schon in den frühen Jahren für das Handwerk begeistern?

Besuch in Westheimer Kindergarten

Wenn sich Harry Hammer, Nicki Nagel und Raul Raspel auf den Weg machen, dann ist klar: Heute wird gewerkelt! Aber nicht auf der Baustelle, sondern im Kindergarten. Damit sich die Baumeister von morgen beim Arbeiten nicht verletzen, werden erst einmal die die Werkstattregeln und die Werkzeuge besprochen. Da gibt es zum Beispiel die Zange, die Feile, den Hammer oder auch die Säge. Und wie es sich für richtige Baumeister gehört, muss natürlich auch ein Schutzhelm auf den Kopf. Den können die Kinder später sogar mit nach Hause nehmen. Und dann geht es auch schon ran ans Werk: An verschiedenen Stationen können sich die Vorschulkinder unter Anleitung auf die Arbeit stürzen. Ganz neu ist das Handwerken für die Kinder hier aber nicht.

Unterwegs in ganz Bayern

Das Projekt „Baumeister gesucht“ wurde vor 10 Jahren von den Verbänden der Bayerischen Bauwirtschaft ins Leben gerufen. Die Baumeister sind das ganze Jahr über in Bayern in verschiedenen Kindergärten unterwegs. Die Kleinen zu motivieren fällt ihnen dabei nicht wirklich schwer. Die Nachfrage nach dem Projekt ist hoch – im Jahr bekommen letztlich circa 30 bis 40 Kindergärten einen Besuch vom Baumeister-Team abgestattet und können können sich über großzügige Mitbringsel freuen. So kann auch noch später fröhlich vor sich hingewerkelt werden. Für jede besuchte Einrichtung gibt es ein Unternehmen, das die Patenschaft für das Projekt übernimmt. Im Fall vom Kindergarten St. Peter und Paul ist das die August Ullrich GmbH aus Elfershausen. Heute vertreten von Florian Schneider, dessen Tochter selbst den Kindergarten in Westheim besucht.

Baumeister Baumeister gesucht Bayerische Bauwirtschaft Handwerk Harry Hammer Kindergarten Nicki Nagel Raul Raspel St. Peter und Paul Ullrichbau Vorschule Werkbank Westheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 16.04.2024 01:00 Min Paddel-Verbot auf der Fränkischen Saale - Eilantrag vorläufig abgelehnt Das Verwaltungsgericht Würzburg hat einen Eilantrag gegen das Paddel-Verbot auf der Fränkischen Saale im Landkreis Bad Kissingen abgelehnt. Das Verbot bleibt damit vorläufig in Kraft. Anfang Februar wurde das Befahren der Fränkischen Saale mit kleinen Fahrzeugen ohne eigene Treibkraft auf der gesamten Strecke im Landkreis Bad Kissingen mit Ausnahme von zwei Gewässerteilstrecken bis auf weiteres 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch