Do., 15.09.2022 , 17:30 Uhr

Baustelle Ellertshäuser See - Letzte Arbeiten am zweiten Damm

Am zweiten neu errichteten Damm des aktuell leeren Ellertshäuser Sees bei Stadtlauringen im Landkreis Schweinfurt laufen die letzten Arbeiten. Am Donnerstag den 22.September soll Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber den Verschluss am zweiten Damm des größten Sees in Unterfranken offiziell schließen. Die Fachleute hoffen, dass der See dann spätestens 2024 wieder von Schwimmern, Anglern, Seglern oder Paddlern genutzt werden kann. Der zweitälteste angelegte Stausee in Bayern musste bisher zum dritten Mal abgelassen werden, weil unter anderem Bakterien die Rohrleitungen angegriffen hatten. In Zukunft soll der zweite Damm dafür sorgen, dass bei künftigen Bauarbeiten nicht mehr der gesamte Stausee abgelassen werden muss, sodass auch die Fische bleiben können. Die Kosten für alle Bauarbeiten werden auf rund 3,5 Millionen Euro geschätzt.

abgelassen angeln bauarbeiten Bayerische Umweltminister Damm Ellertshäuser See Fische größter See Unterfrankens Hauptdamm leer Paddeln Schweinfurt Schwimmen Segeln Stadtlauringen Stausee Thorsten Glauber zweitältester angelegter Stausee Bayerns

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 01:50 Min Erneut leichter Rückgang der Arbeitslosenzahlen – Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im November Zum Jahresende hin zeigt sich der unterfränkische Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Nachdem es im Oktober einen deutlichen -und so nicht erwarteten- Rückgang der Arbeitslosenquoten in der Region gab, setzte sich dieser Trend auch im November fort. Allerdings nicht mehr so stark wie noch im Oktober. In den drei unterfränkischen Agenturbezirken ist die Arbeitslosenquote im November um 24.11.2025 02:42 Min Zukunft der Industrie in Main-Rhön – Regionalkonferenz setzt wichtige Impulse Wie kann die Industrieregion Main-Rhön den tiefgreifenden Wandel meistern – sozial, nachhaltig und gemeinsam? Antworten darauf lieferte die Regionalkonferenz „RegioTransMR“ in Schweinfurt. Vertreter aus Gewerkschaft, Wissenschaft und Politik zeigten dort Chancen und Herausforderungen auf, die den Transformationsprozess in den kommenden Jahren prägen werden. Industrieregion im Wandel Die Region Main-Rhön steht vor enormen Veränderungen. Ein Jahr 21.11.2025 01:03 Min Kein Bürgerentscheid bei Kommunalwahlen – Warum in Schweinfurt die Bürger 2026 zweimal wählen müssen In Schweinfurt werden die Bürgerinnen und Bürger 2026 voraussichtlich zweimal wählen müssen. Denn die Abstimmung über den Bürgerentscheid „Zurück zum alten Stadtbussystem“ darf aus rechtlichen Gründen nicht mit der Kommunalwahl am 8. März stattfinden. Laut dem Gemeinde-Landkreis-Wahlgesetz dürfen bei einer Kommunalwahl keine anderen Abstimmungen stattfinden, es sei denn eine Genehmigung des Innenministeriums wird erteilt. Die 20.11.2025 01:19 Min Festliche Vorboten – Unterfrankens Städte stellen ihre Weihnachtsbäume auf Der Weihnachtsbaum in Würzburg kommt dieses Jahr aus Himmelstadt – und dieser Ort könnte kaum besser gewählt worden sein. Seit über 30 Jahren arbeitet die dortige Post in enger Zusammenarbeit mit dem Christkind. Die Nordmanntanne, die seit heute den Marktplatz schmückt, hat eine Höhe von 17 Metern und ist ein wahres Schmuckstück für die Stadt.