Di, 27.07.2021 , 11:26 Uhr

Baustoffmangel in Unterfranken – Lieferengpässe und Preisexplosionen

Unbekannte Ausmaße

Gespielt wird im neuen Kindergarten St. Johannes in Kitzingen noch nicht. Bis es soweit ist, gibt es noch alle Hände voll zu tun, aber es geht voran. Selbstverständlich ist das momentan nicht, denn seit einigen Monaten hat ein so noch nie dagewesenes Phänomen die gesamte Baubranche fest im Griff: Der Baustoffmangel. Dieser hat sich in kurzer Zeit pandemieartig auf eine Vielzahl an Produkten ausgeweitet. Ob Holz, Stahl oder Dämmmaterialien:
Die Lieferengpässe führten zu massiven Preissteigerungen, bis hin zu Preisverdopplungen. Produkte, die sonst innerhalb weniger Tage ankamen, können nun in vielen Fällen erst in einigen Monaten geliefert werden.

Eine Branche unter Druck

Das führt nicht nur zu Verzögerungen auf den Baustellen, sondern setzt viele Betriebe unter Druck. Diese sind auf das Wohlwesen und das Verständnis der Bauherren für diese unvorhersehbare Situation angewiesen. Doch nicht nur das – Aus den Lieferengpässen folgt auch ein extremer Mehraufwand.

Situation außer Kontrolle

Der organisatorische Mehraufwand geht auch am Architekten des Kinnadergartens nicht vorbei: Reinhold Jäcklein musste seine Pläne für die Baustelle in Kitzingen schon mehrfach über den Haufen werfen. Und jedes Mal müssen alle Folgewerke informiert und umdisponiert werden. Aber nicht nur das. Mittlerweile geht es soweit, dass baustoffe geklaut werden. Ob Stahl, Holz oder Dämmstoffe: Bei diesen Schilderungen könnte man fast meinen, Baustoffe seien das neue Gold.

Positiver Ausblick

Bis die Produktionskapazitäten wieder hochgefahren und die Rückstände aufgeholt sind, wird es wohl noch etwas dauern. Hinzu kommt, dass der Klopapiereffekt mittlerweile auch die Baubranche erreicht hat. Doch Manfred Dallner ist optimistisch, dass sich die Liefer-Situation in einigen Monaten wieder entspannen wird. Bis dahin heißt es für die unterfränkische Baubranche: Durchhalten und weitermachen.  Ganz nach dem Motto: Jo, wir schaffen das.

 

baustelle Baustoff Baustoffmangel Dämmstoff Holz Holzbau Rößner Kindergarten St. Johannes Lieferengpass Mangel Preisexplosion Reinhold Jäcklein Rohstoff Stahl Verzögerung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 25.04.2024 02:10 Min Plötzlicher Schneeschauer und spiegelglatte Autobahn - Unfall mit sieben Fahrzeugen und drei Verletzten auf der A7 Nach einem plötzlichem einsetzenden Schnee- und Hagelschauer sind am Mittwochabend auf der A7 zwischen Estenfeld und Biebelried mehrere Autos ineinander gekracht. Schwerverletzte gab es zum Glück nicht, die Autobahn aber war in Richtung Süden stundenlang gesperrt. Sieben Fahrzeuge verunfallt Zu mehreren Unfällen innerhalb kürzester Zeit ist es am Mittwochabend auf der A7 bei Würzburg zwischen 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war