Fr, 27.10.2023 , 17:59 Uhr

Bayerischer Staatsehrenpreis – Auszeichnung der besten Winzerinnen und Winzer

Was ist Qualität? In Würzburg wurde der Begriff in dieser Woche klar definiert: Und zwar bei der Verleihung der Bayerischen Staatsehrenpreise. Hier erhielten die besten Winzer des Freistaats eine Auszeichnung für ihr kontinuierliches Bestreben nach qualitativ hochwertigem Wein. Doch das war nicht alles – bei der Preisverleihung konnten sich zudem auch noch weitere Weingüter freuen.

Nach Video-Schalte wieder in Präsenz

Es liegt ein gewisser Stolz in der Luft, wenn sich die besten Winzerinnen und Winzer aus Bayern und insbesondere Franken im Staatlichen Hofkeller Würzburg versammeln. Jeder respektiert die Arbeit des anderen und doch kann es am Ende nur vier Gewinner des begehrten Bayerischen Staatsehrenpreises geben. Einer der Gewinner ist Jürgen Hofmann aus Sand am Main. Bereits 2020 konnte der Winzer, der das Weingut gemeinsam mit seinem Sohn betreibt, die Trophäe nach Hause bringen. Coronabedingt fanden die Feierlichkeiten da allerdings nur per Video-Schalte statt – umso größer ist jetzt die Freude in Präsenz.

Einteilung in vier Kategorien

Neben Jürgen Hofmann dürfen sich auch die Weingüter Clemens Fröhlich aus Volkach, Horst Sauer aus Escherndorf sowie Geiger & Söhne aus Thüngersheim über die Ehrungen freuen. Die Gewinner werden nach einem ausgeklügelten System bewertet. Insgesamt gibt es vier Kategorien, die sich auf die Betriebsgröße beziehen: Bis zu 5 Hektar, 5 bis 15 Hektar, 15 bis 50 Hektar und zuletzt über 50 Hektar. Artur Steinmann, Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes, begleitet das Prozedere schon lange.

Verleihung alle drei Jahre

Der Staatsehrenpreis wird übrigens nur alle drei Jahre verliehen, was ihn möglicherweise auch so besonders macht. Jährlich verliehen werden hingegen die Ehrenpreise der verschiedenen Landkreise, der Stadt Würzburg, der Regierung von Unterfranken, des Bezirks Unterfranken, der Weinbruderschaft sowie des Fränkischen Weinbauverbands. Diese Gewinner hatten zuvor bei der Fränkischen Weinprämierung im jeweiligen Gebiet am besten abgeschnitten. Insgesamt 14 Weingüter können sich also ordentlich feiern lassen. Traditionell dürfen sich die Sieger ein Kunstwerk wünschen, das meist in der Vinothek auf dem Weingut einen angemessen Platz findet.

Artur Steinmann Auszeichnung Bayerischer Staatsehrenpreis Freistaat Preis Verleihung Wein Winzer Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 00:36 Min Nach jahrelanger Diskussion – Kardinal-Faulhaber-Platz wird umbenannt Der Kardinal-Faulhaber-Platz in Würzburg ist Geschichte, er wird zukünftig Theaterplatz heißen. Das hat der Würzburger Stadtrat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen. Grund für die Namensänderung: Eine Expertenkommission kam in ihrer Auswertung zu dem Schluss, dass der Namensgeber Kardinal Michael von Faulhaber eine durchaus bedenkliche Nähe zum Nationalsozialismus hatte. Laut der Stadtratsfraktion der Grünen, die die 13.05.2024 05:31 Min Würzburger Woche gegen Rassismus - Ein Einblick in die Projektwoche Vom 13. bis zum 18.Mai findet in Würzburg wieder die Würzburger Woche gegen Rassismus statt. In Workshops, Vorträgen und Kulturveranstaltungen wird dann dem Rassismus und der Diskriminierung in Würzburg auf den Zahn gefühlt. Unser Reporter Patrick Müller hat sich mit den beiden Leitern der Projektwoche getroffen um einen Einblick in die Hintergründe und das Programm 13.05.2024 03:42 Min Der Blick nach vorne - Das Zukunftsfest in Würzburg Umfangreiches Angebot Wie nachhaltig und zukunftsorientiert die Stadt Würzburg sein kann, hat sie wieder einmal beim Zukunftsfest auf dem Marktplatz und dem Rathausinnenhof bewiesen. Zahlreiche Organisationen präsentierten sich mit Info-Ständen, sodass alle möglichen Bereiche abgedeckt wurden. Eine Beteiligung, die bei Würzburgs zweitem Bürgermeister Martin Heilig für reichlich Begeisterung sorgte. Egal, ob bei einem Umweltquiz, der 10.05.2024 04:24 Min Das erste alkoholfreie Weinfest Deutschlands – Pionierarbeit in Schweinfurt Alkoholfreie Version Jupiter und Bacchus waren von der Idee eines alkoholfreien Weinfests scheinbar sehr angetan, denn unter einem strahlend blauen Himmel war an der Peterstirn in Schweinfurt einiges los. Rund 800 Gäste füllten das traditionsreiche Gelände am Stadtrand mit Leben. Normalerweise findet hier das Weinfest der Familie Dahms in gewohnter Manier statt, einen Tag vor