Mi., 23.02.2022 , 17:42 Uhr

Bayerisches Kabinett umgestellt – Gerhard Eck scheidet aus

Bad Kissinger Sandro Kirchner übernimmt Posten

Mit Blick auf die Landtagswahlen 2023 bildet Bayerns Ministerpräsident Markus Söder seine Regierung kräftig um. Die entscheidende Kabinettsitzung fand am heutigen Mittwoch statt, die auch für Unterfranken Konsequenzen mit sich zog: Der gebürtige Schweinfurter Gerhard Eck, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium des Innern, muss seinen Platz räumen. Für ihn übernimmt der aktuelle Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses im Landtag, Sandro Kirchner aus Bad Kissingen.

Drei neue Minister

Außerdem hat der CSU-Chef Söder mit Markus Blume, Ulrike Scharf und Christian Bernreiter drei neue Minister für die Gebiete Wissenschaft, Familie, sowie Bau und Wohnen bestimmt.

Bayerisches Kabinett Gerhard Eck Kabinett Markus Söder Neuaufstellung Sandro Kirchner Umstellung

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 04:09 Min Nach vier Jahren Pause - Die Mainfranken-Messe ist wieder zurück Vier Jahre lang war Pause – nun ist sie wieder zurück: die Mainfranken-Messe in Würzburg. Das letzte Mal fand sie 2021 auf den Mainwiesen statt – wegen eines Verlustgeschäfts in Corona-Zeiten hatte sich der damalige Organisator zurückgezogen. Mit neuer Organisation und neuem Veranstaltungsort, dem benachbarten Talavera-Gelände, ging es jetzt also wieder los. Wir waren beim 19.05.2025 03:04 Min Hoffest Handwerkskammer für Unterfranken – Einblicke und Austausch über 125 Jahre Jubiläum Als Plattform für den Austausch von Mandatsträgerinnen und -trägern des Handwerks mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Wissenschaft hat das Hoffest der Handwerkskammer für Unterfranken inzwischen Tradition. Rund 300 Gäste waren der Einladung zur 16. Auflage gefolgt – in diesem Jahr ganz im Zeichen des 125-jährigen Jubiläums der Handwerkskammer für Unterfranken. Im Beisein des 13.05.2025 01:01 Min „Wahre Helden“ - Söder verleiht Rettungs- und Christophorus-Medaillen nach Messerattacke in Aschaffenburg Im Rahmen einer Feierstunde hat Ministerpräsident Markus Söder am Dienstag mehrere Helfer geehrt, die bei der tödlichen Messerattacke im Januar im Aschaffenburger Park Schöntal couragiert eingegriffen hatten. Damals hatte ein mutmaßlich psychisch kranker Mann wahllos Passanten und Kinder mit einem Messer angegriffen. Ein zweijähriger Junge und ein 41-jähriger Familienvater kamen ums Leben, drei weitere Menschen 16.12.2024 02:52 Min Söder und Aiwanger in Schweinfurt - 60 Millionen Euro für die Region Seit Monaten schon steht die deutsche Wirtschaft vor großen Herausforderungen – die Hiobsbotschaften zu massivem Stellenabbau bei diversen Unternehmen häufen sich. Insbesondere am Industriestandort Schweinfurt sind davon viele bekannte Namen betroffen – bereits seit März macht man hier mit der Kampagne „SOS Kugellagerstadt“ auf die prekäre Situation aufmerksam. Heute Morgen waren Ministerpräsident Söder und Wirtschaftsminister