Mi, 23.02.2022 , 17:42 Uhr

Bayerisches Kabinett umgestellt – Gerhard Eck scheidet aus

Bad Kissinger Sandro Kirchner übernimmt Posten

Mit Blick auf die Landtagswahlen 2023 bildet Bayerns Ministerpräsident Markus Söder seine Regierung kräftig um. Die entscheidende Kabinettsitzung fand am heutigen Mittwoch statt, die auch für Unterfranken Konsequenzen mit sich zog: Der gebürtige Schweinfurter Gerhard Eck, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium des Innern, muss seinen Platz räumen. Für ihn übernimmt der aktuelle Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses im Landtag, Sandro Kirchner aus Bad Kissingen.

Drei neue Minister

Außerdem hat der CSU-Chef Söder mit Markus Blume, Ulrike Scharf und Christian Bernreiter drei neue Minister für die Gebiete Wissenschaft, Familie, sowie Bau und Wohnen bestimmt.

Bayerisches Kabinett Gerhard Eck Kabinett Markus Söder Neuaufstellung Sandro Kirchner Umstellung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 11.12.2023 03:38 Min Leistungen im Keller – Deutsche Schüler erzielen bei der PISA Studie schlechtes Ergebnis Die Pisa-Studie hat gezeigt: 30 Prozent der Schülerinnen und Schüler in Deutschland können nicht ausreichend lesen, rechnen und schreiben und sind damit auf dem untersten Kompetenzniveau. Im internationalen Leistungsvergleich haben sie im Jahr 2022 das bisher schlechteste Ergebnis erzielt und schneiden damit deutlich schlechter ab als noch 2018. In der Bundesrepublik wurden für den internationalen 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war